26. Langener Markt am kommenden Wochenende Shoppen, Spaß und Informationen

GVL-Chef Ulrich Krippner (links) und Vorstandskollege Thomas Bärtl präsentieren das Plakat für den 26. Langener Markt. Foto: Elke Bärtl/p

Langen (red) – Neues entdecken, nette Menschen treffen und sich selbst oder anderen eine kleine Freude bereiten – der Langener Markt hat viele Facetten und ist ein lohnendes Ziel für Jung und Alt. Der Gewerbeverein Langen (GVL) verwirklicht mit Unterstützung der Stadt am ersten Wochenende im September die nunmehr 26. Auflage des großen Straßenfestes mit verkaufsoffenem Sonntag. Am 2. September werden Fachgeschäfte an der Wassergasse, der Bahnstraße, der Rheinstraße und der August-Bebel-Straße ihre Türen öffnen und die Kunden mit besonderen Angeboten überraschen.

Der Langener Markt ist aber nicht nur eine Schau der örtlichen Gewerbevielfalt, sondern auch ein großes Fest der Vereine und Kirchengemeinden, die informieren und mit diversen Darbietungen das Publikum unterhalten. Livemusik, Tänze und vieles andere mehr werden die Innenstadt in eine riesige Showbühne verwandeln.

Wegen der nahenden Landtagswahl sind auch alle lokal vertretenen Parteien dabei.

„Das Ereignis verspricht jede Menge Spaß, Show und Informationen“, betonen Ulrich Krippner, der Vorsitzende des Gewerbevereins. „Es gibt Sonderaktionen, Gaumenfreuden und Musik am laufenden Band.“ Von 11 bis 19 Uhr haben die Stände geöffnet, von 13 bis 19 Uhr die Geschäfte. Etwa 150 Aussteller stehen auf der Liste des Vorstandsteams, in dem sich vor allem Thomas Bärtl um die Gestaltung und Entwicklung des Langener Marktes kümmert. Die weitaus meisten Anmeldungen liegen aus Langen vor.

Krippner hebt hervor, dass der Langener Markt weit mehr sei als ein bloßes Shopping-Event. „In erster Linie möchten wir den Kunden die Gelegenheit bieten, sich ein Bild von der Leistungsfähigkeit vor allem des Langener (Einzel-)Handels und Gewerbes sowie des kulturellen Angebots in unserer Stadt zu machen. Die mittlerweile siebte Art Promenade auf der Romorantin- und der Long-Eaton-Anlage, die schon am Samstag, 1. September, beginnt, ist hierbei sicherlich ein Höhepunkt.“

Für den Sonntag hat der Gewerbeverein die Phoenix Jazzband aus Hofheim engagiert. Bestens gesorgt ist beim Langener Markt für Speisen und Getränke. Wie immer ist das Ereignis auch ein großer Spaß für Kinder. An mehreren Ständen können sie sich austoben und sich bei den Sport- und sonstigen Vereinen über deren Angebot schlaumachen. „Die Aussteller werden alle Hebel in Bewegung setzen, um zu zeigen, dass es in der Regel nicht nötig ist, zuerst in Nachbarstädte zu fahren, um die Dinge des täglichen Bedarfs zu kaufen“, erklärt Krippner. „So nah. So gut. So Langen.“ – dafür steht seit mehr als einem Vierteljahrhundert auch der Langener Markt, die größte Einkaufsschau der Stadt. Dies umso mehr, als die vom GVL verantwortete IGEVA, die Informations-, Gewerbe- und Verkaufsausstellung, im vorigen Mai mangels einer ausreichenden Zahl von Ausstellern leider nicht ihre zwölfte Auflage erleben konnte. Der Langener Markt ist laut Gebhardt genauso wie die Aktionen der Initiative Citymarketing die richtige Antwort auf die Herausforderungen durch die Einkaufszentren in der Region und den Onlinehandel. Es gehe darum, Lust auf Langen zu machen und fürs Einkaufen vor Ort zu werben, um die so wichtige Nahversorgung zu erhalten und zu stärken. Mit solchen Vorsätzen ging 1993 auch der erste Langener Markt an den Start, der vom heutigen GVL-Ehrenvorsitzenden Günther Krumm initiiert wurde. „In schwierigen wirtschaftlichen Zeiten“, äußerte damals Gewerbevereins-Vorsitzender Wolfgang Steitz, „ist es umso wichtiger, sein Angebot offensiv zu präsentieren und gleichzeitig Gemeinschaftssinn zu zeigen.“