Bahnstraße wird zur Flaniermeile Langener Markt 2018

Die perfekte Marketing Idee: Christian Weber von den Stadtwerken (rechts) verteilt die kunterbunten Hüte an die Besucher des Langener Markts. Foto: zcol

Langen (zcol) – „Tauschen sie doch mal die Plätze und legen von hinten den Arm um die Schultern ihrer Frau. Jetzt drehen sie sich noch ein bisschen nach rechts und lächeln“ – Olaf Hermann gibt hilfreiche Tipps für das perfekte Portrait. Seine Models an diesem Nachmittag sind dankbar und drehen sich auf ihre Schokoladenseite. Einige Schnappschüsse später erscheinen die Fotos schon auf dem großen Computerbildschirm. Ausdrucksvoll in schwarz-weiß und in perfekter Ausleuchtung kommen die Ausdrucke auch direkt aus dem angeschlossenen Drucker. Gemeinsam mit seinem Fotografen-Kollegen Rainer Kraus sorgt Olaf Herrmann auf dem Langener Markt für viele glückliche Gesichter.

„Joachim Kolbe hatte eigentlich die Idee zu einer Foto-Ausstellung. Das haben wir in der Vergangenheit ja auch gerne gemacht. Ich fand das Pop-up-Fotostudio aber noch besser“, erklärt der erfahrene Werbefotograf. Das leer stehende Laden-Lokal von Photo-Porst, das der Eigentümer für die Aktion zur Verfügung stellte, hat natürlich einen besonderen Charme. Jahrzehntelang klickten hier die Kameras und für den Fotografen Olaf Hermann hat das Projekt auch eine emotionale Seite. Es ist für ihn ein wenig eine Rückkehr zu seinen eigenen fotografischen Wurzeln. Startete er doch Anfang der 80er Jahre bei Photo Porst mit einem Aushilfsjob als Schüler seinen beruflichen Einstieg in die Fotografie.

200 Aussteller präsentieren sich beim Langener Markt

„Wir haben uns schon gedacht, dass unser Ein-Tages-Studio gut funktioniert“, sagt auch Rainer Kraus schmunzelnd mit Blick auf die Warteschlange. Die Portraits gab’s übrigens geschenkt – gerne gegen eine Spende für das Adventsprojekt des Verkehrs- und Verschönerungsvereins. Das Geld wurde in einer echten Antiquität gesammelt – dem riesigen Sparschwein des ehemaligen Bürgermeisters Hans Kreiling. Aber nicht nur das Pop-up-Fotostudio war überaus gefragt. Der ganze Langener Markt war wieder ein voller Erfolg. Rund 200 Aussteller beteiligten sich an dem verkaufsoffenen Sonntag. Die Bahnstraße verwandelte sich im Laufe des Nachmittags zu einer riesigen Flaniermeile. Die Einzelhändler boten ihre Waren an, die Vereine warben für ihr Angebot und viele Food Trucks und Gastronomen sorgten dafür, dass niemand hungrig blieb. Ganz begehrt war auch die sehr schön dekorierte Open-Air-Kunstausstellung in der Romorantin- Anlage. Malerei, Fotografie und Skulpturen – Kunstfreunde kamen hier auf ihre Kosten.

Gewerbeverein zieht positive Bilanz

Den größten Marketing-Hit lieferten wohl die Stadtwerke. Verteilten die Mitarbeiter von Geschäftsführer Manfred Pusdrowski in den vergangenen Jahren immer mal wieder begehrte Eimer, waren es am Sonntag leuchten orangene, gelbe und rote Hüte. Gefühlt hatte jeder zweite Besucher des großen Festes einen der bunten Kopfbedeckungen auf. Uwe Krahn vom Vorstand des Langener Gewerbevereins, blickte zufrieden auf die Bahnstraße, die im Laufe des Nachmittags immer voller wurde. „Zu Beginn hatten wir noch ein bisschen Sorge, weil es schleppend anlief. Aber offensichtlich sorgt das stabile Wetter dafür, dass sich viele Leute doch auf den Ausflug einlassen“, sagt Krahn. Bei der Beteiligung von Handel und Vereinen sei es in diesem Jahr übrigens ganz ähnlich gewesen. Viele der Aussteller hatten sich relativ kurzfristig dazu entschieden, beim Langener Markt dabei zu sein. „Das war dann beim Organisieren der Standplätze eine kleine Herausforderung, aber wir haben das doch ganz gut hinbekommen“, zieht auch der Gewerbeverein eine gute Bilanz des 26. Langener Marktes.

Mehr Eindrücke vom Langener Markt gibt es in der StadtPost-Fotogalerie.