Mit zwei Gruppen im Einsatz für die gute Sache

Voller Vorfreude: die jungen Teilnehmenden der Pfarrei „Heilige Familie“. Bild: p

Egelsbach – Unter dem Motto „Welt ein Stückchen besser machen“ beteiligen sich die Mitglieder zahlreicher katholischer Gemeinden an der 72-Stunden-Aktion des Bundes der katholischen Jugend (BDKJ) vom 18. bis 21. April. Auch die katholische Kirchengemeinde Heilige Familie Langen/Egelsbach/Erzhausen macht mit – und ist sogar mit gleich zwei Gruppen am Start: Während in Langen vorrangig die Messdiener aktiv werden, kommen in der Gruppe aus Egelsbach und Erzhausen Messdiener, Chorsänger und weitere Freiwillige zusammen.

Beide Gruppen werden von den Firmbewerbern ergänzt. Welche Aufgaben die jugendlichen Teilnehmenden konkret erfüllen müssen, erfahren sie erst kurzfristig: Denn die Gruppe hat die Variante gewählt hat, bei der das Projekt bis zum Start der Aktion für alle geheim bleibt. Die Koordinatoren haben von zahlreichen Jugendlichen, die schon 2019 dabei waren, erfahren, dass dies die Teilnahme an der Sozialaktion besonders reizvoll macht. Klar ist nur, dass der Einsatzort in Egelsbach oder Erzhausen ist.

Bevor am Donnerstag, 18. April mit der Arbeit gestartet werden kann, treffen sich alle Gruppen aus dem Kreis und der Stadt Offenbach – insgesamt sieben – und erhalten ihren Projekt-Auftrag. Dann müssen sie schnellstmöglich zum Einsatzort zu kommen, denn ab dann laufen die 72 Stunden, in denen die Aufgabe umgesetzt werden muss. In den vergangenen Jahren haben die Freiwilligen etwa einen Kita-Außenbereich umgestaltet oder einen Barfuß-Pfad angelegt. Schon jetzt ist die Gruppe daher auf der Suche nach Geld- und Sachspenden, etwa für Streichmaterial. Für die Versorgung der Teilnehmenden wurde bereits ein Küchenteam bestimmt, das sich über Lebensmittelspenden freut. Einige Eltern haben ihre Hilfe zugesagt, aber weitere Unterstützer sind willkommen. Die Pfarrei-Mitglieder sind dann an ihren grünen T-Shirts gut erkennbar.  
 jrd

Infos und Kontakt

Die Gruppe ist per Mail an 72hla.eg.ez[at]gmail[dot]com erreichbar. Infos gibt es unter 72stunden.de.