Robert Redford und Nick Nolte in Bestform Offenbacher Kino Kulinarisch zeigt "Picknick mit Bären"

Die Hollywood-Stars Robert Redford und Nick Nolte spielen die Hauptrollen in „Picknick mit Bären“. Foto: Alamode

Offenbach (red) – „Picknick mit Bären“ ist ein Film über das Wandern. Und somit auch über Grenzen, Ziele, das Scheitern und Weitergehen – ein humorvoll-befreiendes Porträt über das Älterwerden. Der Film wird in der Reihe Kino Kulinarisch am Freitag, 12. Februar, 20 Uhr, im Deutschen Ledermuseum, Frankfurter Straße 86, gezeigt. Das dazugehörige Dinner beginnt um 18.30 Uhr, der Eintritt kostet acht Euro ohne Essen und Getränke.

Die beiden Wanderer sind im Rentneralter und haben sich den rund 3500 Kilometer langen Appalachian Trail quer durch die USA ausgesucht. Zudem könnten sie unterschiedlicher nicht sein: Der eine drahtig-ehrgeiziger Reiseschriftsteller, der andere gemütlich-adipöser Schlendrian. Dass allerdings Robert Redford und Nick Nolte gemeinsam in eben diese Wanderstiefel steigen, macht den Film zu etwas Einzigartigem. So viel Spaß, Selbstironie und natürliche Kauzigkeit gelingt nur zwei echten Hollywood-Haudegen. Mit fantastischen Landschaftsaufnahmen, brillant pointierten Dialogen und hochkomischen Slapstickeinlagen gelingt Regisseur Ken Kwapis mit dieser Buchverfilmung eine angenehm altmodische Reflektion über Freundschaft und Treue, über den Weg anstelle des Ziels. Und während die beiden die Berge hoch ächzen und vornehmlich Trockenfleisch und Doseneintöpfe verspeisen, wird dieses kulinarisch eher bescheiden ausfallende Picknick zu einem standesgemäßen Kino-Kulinarisch-Schmaus.

Für Bärenhunger gibt es Salate mit in Honig gratiniertem Ziegenkäse, als Hauptgericht grüßt hausgemachtes Chili con (oder sin) Carne aus regionaler Wildnis. US-landestypisch wird hierzu natürlich Sour Cream, Cheddar und Cornbread gereicht. Als Nachtisch gibt es Apple Pie, natürlich mit perfekt gereiften Beeren.