Stadtwerke machen Mitarbeitenden neues Angebot Radeln mit Unterstützung des Arbeitgebers

Stadtwerke-Geschäftsführer Peter Walther und die Leiterin des Kompetenzcenters Personal, Gerlinde Klos, übergaben das Jobrad an Mitarbeiterin Elena Liebrecht.

Offenbach – Im Bemühen für mehr Nachhaltigkeit machen die Stadtwerke ihren Beschäftigten ein neues Angebot: Sie können ein Jobrad als Dienstfahrzeug wählen und dabei gegenüber dem klassischen Kauf viel Geld sparen.

„Wir leasen für die Interessierten ein Fahrrad oder eBike und überlassen es ihnen zur Nutzung“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführer Peter Walther. Dabei haben die Beschäftigten – innerhalb einer festgelegten Preisspanne – die freie Auswahl zwischen Stadt- oder Tourenrad, Mountainbike oder Rennrad, Pedelec, Liege- oder Lastenrad. Sie können ihr Modell in einem Fachgeschäft vor Ort oder online bei mehr als 6 000 Handelspartnern auswählen. Das neue Dienstfahrzeug darf natürlich auch im Alltag oder in den Ferien genutzt werden.

„Ich freue mich sehr darüber, dass wir unseren Beschäftigten jetzt dieses zusätzliche Angebot machen und dadurch unsere Attraktivität als Arbeitgeber weiter steigern können“, sagt Gerlinde Klos, Leiterin des Kompetenzcenters Personal. Die Leasingkosten des individuellen Fahrrades zahlen die Mitarbeiter per Gehaltsumwandlung: Die 36 Raten werden monatlich automatisch von ihrem Gehalt abgezogen. „Dank der vorteilhaften Versteuerung sparen sie durch diese Möglichkeit bis zu 40 Prozent gegenüber dem klassischen Kauf“, erläutert Walther. Zudem übernehmen die Stadtwerke als Arbeitgeber die Versicherung des Jobrads.

Stadtwerke-Mitarbeiterin Elena Liebrecht bekam als erste Beschäftigte Ende Oktober ihr Jobrad, ein neues e-Bike, ausgeliefert. „Ich freue mich schon, damit zur Arbeit zu fahren, und werde dann den neuen Radweg von Neu-Isenburg nach Offenbach nutzen“, sagt sie.

Zudem weisen die Stadtwerke darauf hin: Radfahren gelte auch und gerade in der kalten Jahreszeit als sehr gesunde Sportart: Es härte den Organismus ab und stärke die Immunabwehr ebenso gut wie ein Saunabesuch. Auf den neuen Fahrradstraßen, die die Stadtwerke-Tochter OPG seit Mitte 2018 im Auftrag der Stadt angelegt habe, seien Radelnde nun auch im Winter sicherer und schneller unterwegs.

Weitere Informationen

zum Thema Nachhaltigkeit bei den Stadtwerken finden sich unter www.stadtwerke-offenbach.de, „Regionales Engagement“. Unter „Jobs & Karriere“ gibt es einen Überblick zu weiteren Vorteilen, von denen die Stadtwerke-Beschäftigten profitieren.