Straße wird in Richtung Norden erneuert Bauarbeiten auf der Bundesstraße 45 kosten 5,5 Millionen Euro

Symbolbild: dpa

Rödermark (cri) – Pendler müssen sich auf der Bundesstraße B 45 im Streckenabschnitt zwischen Dieburg und Eppertshausen/Rödermark auf längere Bauarbeiten einstellen. Betroffen sind die Auf- und Abfahrten Urberach und Ober-Roden. Bei den Auffahrten sind Vorsicht-Vorfahrt-Schilder zu beachten, die Abfahrten sind verkürzt.

Auf einer Länge von rund vier Kilometern werden die beiden Fahrspuren und der Standstreifen in Richtung Nord (Hanau/Offenbach) grundhaft erneuert. Leitplanken trennen die Richtungsfahrbahnen. Die Arbeiten, so Jochen Vogel von Hessen Mobil, dauern voraussichtlich bis Mitte Dezember 2016. Damit der Verkehr dennoch flüssig fließen kann, wurde eine sogenannte „3+1 Verkehrsführung“ eingerichtet, dabei wurden Mittelstreifenüberfahrten hergestellt und ein Fahrstreifen der Richtungsfahrbahn Nord auf die Gegenfahrbahn verlegt. Dem Verkehrsteilnehmer stehen während der Bauarbeiten somit je Fahrtrichtung zwei Fahrstreifen auf der B 45 zur Verfügung.

Vogel: „Aufgrund der fortgeschrittenen Beschädigung der Fahrbahn ist eine punktuelle Instandsetzung von Schadstellen nicht mehr wirtschaftlich. Das Sanierungskonzept sieht daher eine grundhafte Erneuerung der Asphaltfahrbahn bis in eine Tiefe von rund 60 Zentimetern vor. Außerdem werden am rechten Fahrbahnrand die vorhandenen Schutzplanken durch ein neues Schutzplankensystem ersetzt.“

Die Kosten der gesamten Bauarbeiten belaufen sich auf rund 5,5 Millionen Euro und werden vom Bund getragen.