Sportabzeichenverleihung bei der Turnerschaft Ober-Roden Sportlichkeit über Generationen hinweg

Im Gegensatz zu normalen Jahren war die Sportabzeichenverleihung diesmal zweigeteilt. Die 153 Urkunden und Abzeichen für die Schülerinnen und Schüler der Trinkbornschule wurden bereits vor den Sommerferien übergeben. Jetzt waren die Sportabzeichen-Absolventen der TS in den Sommergarten eingeladen. Foto: Eyssen

Ober-Roden – Die Verleihung von 401 Sportabzeichen am 29. Februar vergangenen Jahres bedeutete einen neuen Vereinsrekord für die Turnerschaft und war eine der letzten lokalen Veranstaltungen vor dem ersten Lockdown. An diese Bestmarke erinnerte Leichtathletik-Abteilungsleiter Hans Röhrig bei der Verleihung der 2020er Sportabzeichen: „ Corona hat uns bei vielen Planungen einen Strich durch die Rechnung gemacht.“ 194 Prüfungen wurden 2020 bei der TS abgelegt.

Die Trinkbornschule, mit der der Verein seit 2008 kooperiert, absolviert auf dem TS-Sportplatz ihre Bundesjugendspiele. Die Leistungen der Kinder werden dann fürs Sportabzeichen gewertet. Bundesjugendspiele gab es im Corona-Jahr 2020 allerdings nicht, die Schülerinnen und Schüler haben zumindest teilweise im Sportunterricht die Bedingungen für das Sportabzeichen abgelegt.

Die Kinder und Jugendlichen haben 2020 38-mal das Bronzeabzeichen, 76-mal Silber und 58-mal Gold erreicht. Bei den Erwachsenen waren es je einmal Bronze und Silber und 16 goldene Sportabzeichen. Hinzu kamen vier Jubiläen, die immer besonders gewürdigt werden. Für Johannes Peter Rasmussen, Hans Röhrig und Renate Schinko war es bereits die 35. Wiederholung des goldenen Sportabzeichens, für Reinhold Schmitt das 15. goldene Sportabzeichen. Jetzt waren die 41 Sportabzeichen-Absolventen der TS in den Sommergarten eingeladen. Hans Röhrig freute sich unter anderem, dass er gemeinsam mit Reinhold Schmitt die Familien Schinko und Lauer ehren durfte, die gleich mit mehreren Generationen an dem Wettstreit teilgenommen hatten. Bereits seit 1979, als man mit gerade einmal 23 Absolventen begann, können bei der TS die Prüfungen zur höchsten Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes außerhalb des Wettkampfsports absolviert werden. Mittlerweile sind im Verein in über vier Jahrzehnten 6 149 Sportabzeichen verliehen worden.

Im kommenden Jahr könnte es sein, dass wieder mehr Sportabzeichen überreicht werden. Die Bundesjugendspiele der Trinkbornschule auf dem TS-Sportplatz sind für Ende September/Anfang Oktober terminiert.
 ey