Turnerschaft ehrt 284 Absolventen des Vorjahres / Astrid Henryson schafft 40. Wiederholung Fast 7000 Sportabzeichen seit 1979 verliehen

284 Sportabzeichen wurden bei der Turnerschaft vergeben. Ein Großteil der Absolventen kam zur Feierstunde in die TS-Halle. Bild: eyssen

Ober-Roden – Bereits zum 45. Mal hat die Turnerschaft Sportabzeichen verliehen. Was 1979 mit 23 Absolventen begann, ist längst zu einer beeindruckenden Statistik geworden. 6 941 Sportabzeichen sind es mittlerweile insgesamt. 284 Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben voriges Jahr die höchste Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes erworben. Sie erhielten jetzt ihre Urkunden. Hans Röhrig, Leiter der Leichtathletikabteilung, und seine Mitstreiter waren mit der erneut hohen Zahl an Absolventinnen und Absolventen hochzufrieden. Ein Grund dafür: Die seit 2008 bestehende Kooperation mit der Trinkbornschule, die den TS-Sportplatz zeitweise für ihren Sportunterricht nutzt und dort ihre Bundesjugendspiele veranstaltet, leistete einen großen Beitrag.

Bürgermeister Jörg Rotter hob hervor, dass auch mit Hilfe des Abzeichens viele Kinder für den Sport begeistert werden. Es sei schon sehr bemerkenswert, dass Hans Röhrig die Sportabzeichenaktion bei der TS seit ihren Anfängen 1979 leitet. Der Bürgermeister stimmte für Röhrig, der vor wenigen Wochen seinen 80. Geburtstag feierte, ein Ständchen an und hatte eine klare Vorgabe mitgebracht: Das Jubiläum „50 Jahre Sportabzeichen bei der TS“ sei ja nun nicht mehr weit. „Du wirst jetzt hiermit verpflichtet, mindestens die 50 vollzumachen. Du bist ja nicht alleine, sondern hast ein tolles Team, das hinter dir steht“, sagte Rotter.

Tolle Leistungen zeigten auch die Nachwuchsleichtathleten der Turnerschaft im vergangenen Jahr. Jörg Rotter zeichnete vor der Verleihung der Sportabzeichen Eva Hente, Anuk Herbener und Emilia Lohse für ihre Kreismeistertitel aus. Greta von Rosbitzki und Maira Waller gewannen ebenfalls Kreismeisterschaften für die TS.

28 Erwachsene und 256 Kinder waren zur Verleihung eingeladen. Für Marianne Henryson war es die 40. Wiederholung des goldenen Sportabzeichens. Jubiläen gab es auch für Hans Schinko (Gold „35“), Martin Schinko (Gold „15“), Maria Blank-Schmitt und Ulrike Röhrig (Gold „5“). Zu den Viel-Wiederholern gehören Dr. Marc Berninger, Karl-Otto Donners, Alexander Fuchs, Marco Keller, Ulrich Lohse, Henrik Lauer, Gaby Lauer, Jens Lauer, Anja May, Elke Müller, Prince Palmer, Hans Röhrig, Jonas Röhrig, Jörg Schallmayer, Angelika Schramm, Barbara Schmitt, Reinhold Schmitt, Renate Schinko und Dr. Tanja Wiedenmann an. Das Sportabzeichen in Silber gab es für Stefanie Evers und Colin Rigual, in Bronze für Julia Häder und Niklas Teuber.

TS-Vorstandsmitglied Philipp Köhl dankte allen Helfern und bat die Absolventinnen und Absolventen der Jugend-Sportabzeichen nach vorne. An zwei Tischen wurde das Sportabzeichen Jugend Gold 73 Mal vergeben, das Sportabzeichen Jugend Silber gab es 141 Mal, in Bronze 42 Mal. Die Trinkbornschüler haben ihre nächsten Sportabzeichen übrigens schon fest im Blick: Am 23. und 24. Mai finden auf dem TS-Sportplatz wieder Bundesjugendspiele statt.
 ey