Neuer Seniorenwegweiser erschienen Älter werden im Fokus

Selbstbestimmt älter werden hat auch etwas mit Lebensfreude zu tun.

Hochtaunuskreis (red) – Der Pflegestützpunkt des Hochtaunuskreises ist eine gemeinsame Einrichtung der gesetzlichen Pflege- und Krankenkassen des Kreises. Pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige, Senioren und Menschen mit Behinderung finden eine neutrale und kostenlose Beratung. Der kürzlich in der sechsten Auflage erschienene Seniorenwegweiser enthält umfassende Informationen zu allen interessanten Angeboten rund um das Thema „Älter werden“.

„Ich halte es, neben der kostenlosen Beratung des Pflegestützpunktes, für eine wichtige zusätzliche Maßnahme, dass wir den Seniorenwegweiser als Informationsmaterial zur Verfügung stellen“, so Kreisbeigeordnete und Sozialdezernentin Katrin Hechler.

Neben hilfreichen Informationen, um ein möglichst langes und selbstbestimmtes Leben im Alter zu führen, seien auch Freizeitmöglichkeiten, Ansprechpartner in den Kommunen und Kontaktdaten zu den Wohlfahrtsverbänden zusammengestellt worden, um ein umfassendes Nachschlagewerk zur Verfügung zu stellen, so Hechler.

Auch Möglichkeiten der aktiven Mitgestaltung des Lebens im Hochtaunuskreis im Rahmen von Ehrenämtern, Seniorenbeiräten und Bürgervereinen werden in der 60-seitigen Broschüre vorgestellt. Ebenso findet sich eine Übersicht aller Pflegeheime und ambulanten Pflegedienste sowie viele weiteren Informationen rund um das Thema Pflege. Der Seniorenwegweiser liegt zur kostenlosen Mitnahme in den Städte- und Gemeindeverwaltungen, den Pflegestützpunkten und Beratungsstellen des Hochtaunuskreises aus.

Ebenso kann er kostenlos über den Pflegestützpunkt des Hochtaunuskreises unter Z 06172 999-5472 oder per E-Mail an pflegestuetzpunkt[at]hochtaunuskreis[dot]de angefordert werden.