Sonderausstellung im Freilichtmuseum Hessenpark Besonders alltäglich

Automat zur chemischen Empfängnisverhütung in Form von Vaginalzäpfchen, 20. Jahrhundert. Bild: Norbert Miguletz

Taunus (red) – Ab Samstag, 29. April, ist im Haus aus Gemünden (Wohra) im Freilichtmuseum Hessenpark in Neu-Ans-pach die neue Sonderausstellung „Besonders alltäglich!“ zu sehen. Sie widmet sich der Sammlungsübernahme, durch die das Freilichtmuseum Hessenpark zum zentralen Gedächtnis für hessische Alltagskultur wird.

In das neu errichtete Zentraldepot des Museums ist die aus etwa 10.500 Objekten bestehende alltagskulturelle Sammlung des Hessischen Landesmuseums Darmstadt eingezogen.

Die Vielfalt dieses Bestands wird in der Sonderausstellung durch unterschiedliche Themengebiete wie etwa Wohnen, Werbung, Hygiene und Krieg exemplarisch repräsentiert. In 12 Kapiteln von „Besonders sauber?“ bis „Besonders einzigartig!“ sind den Besuchern ausgesuchte Einzelstücke wie kunstvoll bemalte Ostereier, eine Toilettenschüssel oder eine Kochkiste zugänglich. Die gewählte Form der Präsentation durchbricht bewusst den Gedanken, lediglich von Gegenständen des täglichen Gebrauchs umgeben zu sein.

Wie Kunstwerke positioniert, erscheinen die Ausstellungsstücke in einem völlig anderen Licht. So entsteht eine Atmosphäre des Besonderen, die den Besuchenden eine ungewöhnliche Perspektive auf das Alltägliche eröffnet.

Vor diesem Hintergrund sind die übergeordneten Ziele der Ausstellung, dem kulturellen

Wert jener Exponate Ausdruck zu verleihen und gleichzeitig den Gästen die Bedeutung ihres Alltags näherzubringen. Kinder können überdies selbst aktiv werden und mitentscheiden, in welches Kapitel sie bekannte Gebrauchsgegenstände einordnen möchten.

Parallel dazu illustriert die Ausstellung in ihrer Gesamtheit den Schulterschluss beider Häuser, von der Absicht getragen, das alltagskulturelle Erbe Hessens im Freilichtmuseum Hessenpark der Forschung und Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Die Ausstellung ist bis 31. Oktober mittwochs, freitags, samstags, sonn- u. feiertags von 10 bis 17 Uhr sowie im November und Dezember samstags und sonntags von 11 bis 16 Uhr geöffnet.

Weitere Artikelbilder