Christian Backes und Mohammad Alhamad Bewährtes Tandem führt Arbeit fort

Erste Stadträtin Renate Mohr mit den beiden Sportcoaches Christian Backes (l.) und Mohammad Alhamad Bild: Stadt Flörsheim

Flörsheim (red) – Bereits seit zwei Jahren bilden Christian Backes und Mohammad Alhamad für Flörsheim das sogenannte Sportcoach-Tandem. Sie kümmern sich gemeinsam darum, Flüchtlingen lokale Sportangebote zu vermitteln. Erste Stadträtin Renate Mohr überreichte beiden nun die Bestellungsurkunden des hessischen Ministerpräsidenten für ein weiteres Jahr.

Das Programm „Sport integriert Hessen“ soll Geflüchteten, Menschen mit Migrationshintergrund und sozial benachteiligten Personen durch Sport die Möglichkeit zur Integration und sozialen Teilhabe geben und wird vom Land Hessen gefördert. Die Stadt Flörsheim am Main nimmt bereits seit sieben Jahren an dem Programm teil und verwendet die Fördergelder, um Vereine, die Flüchtlingen Sportangebote unterbreiten, finanziell zu unterstützen. Die Sportcoachs vermitteln dabei als Bindeglied zwischen Stadt, Vereinen, ehrenamtlichen Helfern sowie Flüchtlingen und beraten die Akteure.

Erste Stadträtin Renate Mohr dankte dem Flörsheimer Christian Backes, der sich bereits seit Oktober 2017 als Sportcoach engagiert, sowie Mohammad Alhamad, der seit 2019 als Sportcoach fungiert und auch als Integrationslotse für die Stadt aktiv ist, für ihren wichtigen Einsatz und die Fortführung der bewährten Arbeit.

Weitere Informationen und eine ausführliche Beratung bei Interesse an der ehrenamtlichen Arbeit sind bei der Verwaltung unter Z 06145 955-157 oder per E-Mail an integration[at]floersheim-main[dot]de erhältlich.