Stadt Friedrichsdorf stellt neues Corporate Design vor Einheitliches Erscheinungsbild

Bürgermeister Lars Keitel, Hannah Maser und Karsten Henrich (Provinzglück, v.l.) Bild: Stadt Friedrichsdorf

Friedrichsdorf (red) – Die Stadt Friedrichsdorf freut sich über ein neues Corporate Design inklusive Logo, mit dem künftig für ein einheitliches Erscheinungsbild nach innen und außen gesorgt wird.

Über 20 Jahre hatte das bisherige Logo der Stadt Bestand – doch es hat sich hinsichtlich der Anwendung in den digitalen Medien als nicht praktikabel erwiesen. „Das alte Logo ist nicht mehr zeitgemäß. Wir möchten uns weiterentwickeln und uns als Stadt zukunftsfähig aufstellen“, erklärte Bürgermeister Lars Keitel im Rahmen der Vorstellung. Hannah Maser vom Stadtmarketing ergänzte: „Das bisherige Logo war sehr kleinteilig und dadurch etwa für die mobile Webanwendung nur eingeschränkt nutzbar. Ein modernes Stadtlogo muss jedoch auch die Ansprüche erfüllen, welche die heutige digitale Kommunikation stellt.“

Umgesetzt wurde das neue Corporate Design von der Agentur Provinzglück aus dem hessischen Gladenbach, die sich im Vergabeverfahren gegen insgesamt sechs Agenturen durchsetzen konnte. Die Umsetzung erfolgte in engem Austausch mit der Stadtverwaltung, bei der eine Arbeitsgruppe aus den Bereichen Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung sowie Sport- und Kulturamt gebildet worden war. In den Entwicklungsprozess wurde neben der Bürgerschaft und der Stadtverwaltung auch die Stadtpolitik eingebunden. So gab es unter anderem im Juli 2023 eine Informationsveranstaltung, bei der alle Interessierten die Möglichkeit erhielten, ihre Anregungen und Ideen zur Identität von Friedrichsdorf mitzuteilen, um diese in die Neugestaltung miteinfließen zu lassen.

Das neue Logo wirkt modern und positiv. Es besteht aus einem aus abgerundeten Elementen gebildeten abstrakten „F“ und einer klar definierten Wort-Marke, bei der der Stadtname untereinander als Block erscheint. „Es hebt sich klar und eindeutig von anderen Städten deutschlandweit ab. Dabei hat es eine gewisse zeitlose Qualität und bleibt auch nach Jahren oder Jahrzehnten relevant und erkennbar“, so Karsten Henrich, Geschäftsführer der Agentur Provinzglück.

In den kommenden Wochen und Monaten wird das neue Corporate Design schrittweise in die Innen- und Außenauftritte der Stadt Friedrichsdorf eingeführt. Vorrang hat zunächst die interne Umstellung. „Um auf eine möglichst kostenbewusste und nachhaltige Umstellung zu achten, wird die Stadtverwaltung sukzessive ihre gesamte Außendarstellung anpassen“, erklärt Hannah Maser vom Stadtmarketing.

Das heißt, Materialbestände werden zunächst aufgebraucht und Werbemittel erst nach und nach ausgetauscht.

Erstmalig eingesetzt wurde das neue Logo übrigens für die Bewerbung des diesjährigen Friedrichsdorfer Weihnachtsmarktes, doch auch das Programmheft der Friedrichsdorfer Kulturzeit wird ab Januar bereits einen ersten Vorgeschmack auf die neue Gestaltungswelt geben.