Jugendsinfonieorchester der Ukraine gastiert nächstes Jahr im Casals Forum in Kronberg Frühlingserwachen der besonderen Art

Das Youth Symphony Orchestra of Ukraine im Konzert unter der Leitung von Dirigentin Oksana Lyniv Bild: Prisca Ketterer/Lucerne Festival

Kronberg (red) – Jetzt steht es fest: Ein lang geplanter Auftritt des Youth Symphony Orchestra of Ukraine im Casals Forum wird im neuen Jahr Wirklichkeit: Am 30. März 2024 präsentiert sich das herausragende Jugendorchester auf Einladung der Kronberg Academy im Großen Saal des Casals Forums.

Die Leitung des Konzerts hat die Gründerin des Jugendorchesters, die renommierte ukrainische Dirigentin Oksana Lyniv, die 2021 unter anderem als erste Frau bei den Bayreuther Festspielen dirigierte. Unter dem Konzerttitel „Frühlingserwachen“ erklingen zunächst die „Pavane pour une infante défunte“ von Maurice Ravel, mit der das Orchester an die Kinder unter den Opfern des Krieges in der Ukraine erinnert, sowie das Violinkonzert e-Moll op. 64 von Felix Mendelssohn Bartholdy, dessen Soloviolinpart der ebenfalls ukrainische Academy-Student Dmytro Udovychenko übernimmt. Nach der Pause folgen dann die Suite für kleines Orchester „Gli uccelli“ des italienischen Komponisten Ottorino Respighi und Robert Schumanns 1. Sinfonie B-Dur op. 38 mit dem Beinamen „Frühlingssinfonie“.

Im Rahmen des Benefizkonzerts wird auch um Spenden gebeten, die in vollem Umfang der Arbeit des Orchesters zugutekommen. In diesen für die Ukraine so schwierigen Zeiten und dem Leitgedanken Pablo Casals’ folgend, dass Musik die universellste Sprache für Frieden und Völkerverständigung ist, möchten das Orchester und die Kronberg Academy mit diesem Konzert die Hoffnung auf Frieden in der Ukraine sprechen lassen.

Das Konzert beginnt um 18.15 Uhr im Großen Saal des Casals Forums.

Das vollständige Programm des Konzertes findet sich auf www.kronbergacademy.de. Karten zum Preis von 40, 50 oder 60€Euro gibt es unter Z 06173 783377, auf der Website der Kronberg Academy oder per Mail an karten[at]kronbergacademy[dot]de sowie im Kartenbüro, Beethovenplatz 1, 61476 Kronberg im Taunus.