Landrat Ulrich Krebs (CDU) hat die erste neue Informationstafel mit Naturpark-Geschäftsführer Uwe Hartmann und dem TTS-Projektverantwortlichen Marius David eingeweiht. Krebs, der auch Vorsitzender des Naturpark Taunus ist, betonte, dass mit den neuen Schildern ein deutlicher Mehrwert für die Region geschaffen wurde, der nicht nur die Orientierung für Gäste erleichtere, sondern auch die Identität und Attraktivität der Freizeitregion stärke.
Alle neuen Schilder haben ein einheitliches Design, das in engem Dialog mit dem TTS und dem Tourismuskoordinator für den Untertaunus, Robert Carrera, entwickelt wurde, um im Gesamtkonzept der Freizeitregion umgesetzt zu werden.
Uwe Hartmann sagte, dass die Informationstafel durch die Verwendung des weißen und grünen Farbschemas nicht nur ästhetisch ansprechend gestaltet sei, auch seien die Farben des Naturpark Taunus gelungen aufgegriffen worden. Ebenfalls passend sei, dass die dargestellte Silhouette des hohen Taunus mit seinen Gipfeln und dem weithin sichtbaren Fernmeldeturm maßgeblich zur Schaffung einer kohärenten visuellen Identität beitrage.
Für die Panoramabilder im Kopfbereich seien verschiedene Aufnahmen vorgesehen, aus denen je nach Standort gewählt werden kann, so Hartmann. Im Mittelteil der Tafeln finden sich neben Informationstexten und einer Karte auch ein Höhenprofil, Routenhighlights sowie eine passende Bildergalerie. Eine auf allen Portaltafeln einheitlich gestaltete Fußzeile hält Kontaktdaten und Webadressen bereit. Letztere sind durch QR-Codes ansteuerbar.
Außer dem Naturpark-Logo erscheint auf den Naturpark-Tafeln das Logo der Freizeitregion Taunus, welches als verbindendes Element auf sämtlichen Tafeln im Verbandsgebiet des TTS zu sehen sein werde. Damit entstehe ein Wiedererkennungseffekt und eine nachhaltige Stärkung der Marke Taunus, so TTS-Projektverantwortlicher Marius David.