18. Grenzenlos-Messe in Hofheim vom 22. bis zum 24. September „Gesundheit, Spirit, Heilen“

Die Hofheimer TouchLife-Schule ermöglicht Besuchern, die besondere Massageform praktisch zu erfahren und sich über die Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Bild: Veranstalter

Hofheim (red) – Wie können wir uns und unseren Körper in der mehr und mehr digitalisierten Welt besser in eine ausgewogene Balance bringen? Was können wir tun, um entspannter mit uns selbst und unserer Umwelt umzugehen?

Das sind zwei der großen Themen bei der 18. Hofheimer Grenzenlos-Messe „Gesundheit, Spirit, Heilen“ vom 22. bis 24. September in der Stadthalle am Chinonplatz. Auch in diesem Jahr haben sich wieder rund 140 Aussteller gemeldet. Die Messe zählt somit zu den beliebtesten ihrer Art in ganz Deutschland.

Schon längst ist die Hofheimer „Grenzenlos“ viel mehr als „nur“ eine Messe: Für drei Tage kommen Therapeuten mit ganzheitlichen Sichtweisen, Entspannungsexperten, Heiler, Lebenslehrer, Visionäre und Händler mit entsprechenden Produkten aus ganz Deutschland in die Stadthalle und präsentieren sich auf den drei Etagen des Hauses. Sie gestalten ein reichhaltiges Programm mit rund 140 Teilen: Vorträge, Konzerte, Workshops sowie Erlebnis- und Mitmachaktionen, zum Teil im Freien vor und neben der Halle. Damit bekommt das Event den Flair eines Festivals mit Kongresscharakter. Wobei natürlich die vielfältigen Informationsmöglichkeiten an den zahlreichen Messeständen im Mittelpunkt der Tage stehen.

Unterschiedliche Themen aus Naturheilpraxen, Wellness- und Entspannungsangebote stehen dabei ebenso im Fokus wie Beratungen und Coachings bei Sinn- und Lebenskrisen. Naturkosmetik und Pflegeprodukte, Vitalstoffe und Nahrungsergänzungsmittel, spirituelle Malerei, Seminare und Ausbildungsangebote und auch das, was man als „Esoterik“ bezeichnet, zum Beispiel das „Kartenlegen“, findet auf der „Grenzenlos“ seinen Platz.

Messe-Highlights zu benennen, fällt dem Betrachter des Ausstellerverzeichnisses angesichts der großen Zahl an Anbietern schwer.

Die in Hofheim beheimatete TouchLife-Schule – seit vielen Jahren Stammaussteller – zählt mit ihrer „Erlebniswelt“ auf der Bühne im Großen Saal sicher dazu. Hier können Besucher diese besondere, auf große Achtsamkeit ausgerichtete Massageform praktisch erfahren und sich über die Ausbil-dungsmöglichkeiten informieren.

Der als „Rainbowman“ bekannte Reinhard Stengel ist zum ersten Mal als Aussteller und Referent in Hofheim dabei. Seinen von ihm so benannten „Seelenschamanismus“ stellte er schon in der SWR-Talkshow „Nachtcafé“ mit Michael Steinbrecher vor. In Hofheim als Aussteller und Referenten dabei: die Heilpraktikerinnen Eva-Bettina Jacobs und Susanne Frese (Königstein) und Anne Biesdorf (Hofheim).

Neben dem Hallenrestaurant Beef’n Beer sorgt Wolfgang Annen mit seiner Firma Govinda’s aus dem rheinland-pfälzischen Abentheuer auch bei der achtzehnten Auflage der „Grenzenlos“ mit vegetarisch-ayurvedischem Essen für das leibliche Wohl der Messebesucher.

Schon fast zum „Inventar“ der Hofheimer Messe gehört der Klangtherapeut Jörg Fassl aus Landau in der Pfalz mit seinen Gongs und Klangschalen. Ebenso Anne Hübner, die in Roth bei Stromberg ein „Zentrum für Geistiges Heilen“ leitet.

Simona Michel aus Bad Soden verwandelt auch in diesem Jahr das Untergeschoss der Stadthalle in eine einzige Wohlfühl- und Wellness-Oase. Im Mittelpunkt stehen eine Naturkosmetik- und Pflegeproduktlinie sowie Entspannungsmassagen.

Ein von den Besuchern immer mehr beachtetes Messethema ist die „Spirituelle Kunst“. In diesem Jahr vertreten durch Rahel Troll, Rosemarie Nikolai-Trischka, Peter Engelhardt, Claudia Maria Karnatjan und Birgit Heil.

Seinen Hofheimer Grenzenlos-Premierenauftritt hat auch Oliver Lehmann. Er leitet im benachbarten Kriftel die Taek- wondo-Schule Main-Taunus. Mit mehreren Schülern gibt er am Messe-Samstag praktische Einblicke in diese koreanische Kampfkunst.

Geöffnet ist die Messe am Freitag, 22. September, von 14 bis 19 Uhr, am Samstag, 23. September, von 10 bis 19 Uhr und am Sonntag, 24. September, von 10 bis 18 Uhr.

Die Tageskarte kostet 10 Euro, ermäßigt 8 Euro.

Infos mit Programm auf www.MesseHofheim.de