Schülerinnen und Schüler der HvK bereiten sich auf Konzerte vor Intensive Probenarbeit

In der Musikakademie Schloss Weikersheim bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler der Heinrich-von-Kleist-Schule mit ihren Lehrkräften auf die anstehenden Kozerte vor. Bild: HvK

Eschborn (red) – Die Vorweihnachtszeit und die Weihnachtstage sind für Musikerinnen und Musiker eine besonders arbeitsreiche Zeit. Konzerte, Auftritte auf Weihnachtsmärkten und andere jahreszeitliche Events wollen vorbereitet und durchgeführt werden.

Auch für die Musikerinnen und Musiker an der Heinrich-von-Kleist-Schule haben sehr intensive Wochen begonnen, stehen doch drei große Konzerte auf dem vorweihnachtlichen Programm der Schule. Los geht es mit einem Konzert in der evangelischen Kirche am Eschenplatz im Rahmen des Eschborner Weihnachtsmarktes am zweiten Advent (10. Dezember) um 17 Uhr.

Am 18. Dezember musizieren die Musikklassen der Jahrgangsstufen 5 bis 7 um 19 Uhr im Kleist-Forum der HvK und zum Finale gibt es am 20. Dezember das große Weihnachtskonzert ebenfalls um 19 Uhr im Kleist-Forum der Schule.

Die Schüler und ihre Musiklehrer proben schon fleißig für die bevorstehenden musikalischen Highlights. In der letzten Woche waren beispielsweise 150 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften Christiane Bergmann, Birgit Doderer, Marie-Louise Jurgeleit, Aimee Schmidt, Patrick Briehn und Philipp Klamroth zu vier Probentagen in der Musikakademie Schloss Weikersheim im Taubertal etwa 40 Kilometer südlich von Würzburg. Sie zählt zu den größten ihrer Art in Deutschland und bietet ideale Proben und Auftrittsmöglichkeiten, so dass auch die sieben verschiedenen Ensembles der HvK gleichzeitig proben konnten. Besonders beliebt sind die Proben in der großen TauberPhilharmonie, die in der Nachbarschaft der Akademie liegt.

Untergebracht waren die Musikschüler und ihre Lehrkräfte im Logierhaus der Akademie. Hier konnten sie dann auch abends nach den vollen Probentagen im Jeunesses-Keller entspannen, Tischfußball und Billard spielen oder einfach nur gemütlich zusammensitzen.

Seit über 15 Jahren ist die Weikersheim-Fahrt fester Bestandteil der musikalischen Arbeit an der HvK. Fachsprecherin Aimee Schmidt und ihre Kollegen sehen sich nicht zuletzt wegen der intensiven Probenarbeit in Weikersheim sehr gut gerüstet für die kommenden musikalischen Großereignisse, und fürs nächste Jahr ist schon wieder eine Anfrage in Weikersheim gestellt.