„Junior-Streicher“ meistern ihr erstes Konzert in Niederhöchstadt Kleine Reise durch die „Streicher-Lern-Werkstatt“

20 Junior-Streicher begeisterten bei ihrem ersten Konzert im Bürgerzentrum Niederhöchstadt. Bild: Musikschule Taunus

Eschborn/Kronberg (red) – Seit knapp einem halben Jahr treffen sich Drittklässer aus den Kronberger Grundschulen, um gemeinsam ein Streichinstrument spielen zu lernen. Das Kooperationsprojekt zwischen der Eschborner Musikschule Taunus, der Altkönigschule und den drei Kronberger Grundschulen ist auf zwei Jahre ausgerichtet und startet jedes Jahr neu.

Nun meisterten die Junior-Streicher am 17. Februar ihr erstes Konzert und begeisterten das Elternpublikum im Bürgerzentrum Niederhöchstadt. Bei der „kleinen Reise durch die Streicher-Lern-Werkstatt“ präsentierten knapp zwanzig Streicher nicht nur viele Lieder, sondern zeigten auch alle Stationen ihres bisher erlernten Könnens: Dazu gehörten Übungen wie das „Riesenrad“ oder „Zwergenhöhle bauen“. Die Kleinen unter den Zuhörern staunten nicht schlecht, als das Cello mit Flageolett-Tönen wie „verzaubert“ klang.

Es ist erstaunlich, dass die Junior-Streicher-Gruppe schon von Anfang wie ein kleines Orchester Konzerte bestreiten kann. Vera Stahlbaum, Geigerin und Instrumentalpädagogin der Musikschule Taunus, leitet das Projekt: Im Teamteaching mit der Cellistin Clara Franz unterrichtet sie die dreizehn Mädchen und sieben Jungs in den Musikräumen der Altkönigschule Kronberg.

Angelehnt an das Streicherklassen-Konzept von Paul Rolland findet der Unterricht zweimal wöchentlich statt. Spielerisch lernen die Kinder Bogenhaltung und das Streichen von Geige, Bratsche und Cello und genießen von Anfang an das tolle Erlebnis des gemeinsamen Musizierens und des großen Streicherklanges. Dies kann nicht selten über die schwierige Anfangsphase des Lernens hinweghelfen.

Rhythmusempfinden, Taktgefühl und Hörschulung werden entwickelt, aber auch Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein wächst durch den Gruppenunterricht. Im September 2024 soll eine neue Junior-Streichergruppe starten mit der künftigen 3. Jahrgangsstufe.

Beim Schnupper- bzw. Infoabend für interessierte Eltern und Kinder am Mittwoch, 20. März, von 19 bis 20 Uhr in der Altkönigschule Kronberg wird das Konzept genau erklärt und die Kinder dürfen Geige, Bratsche und Cello selbst ausprobieren.