Programm soll auch für Papas angeboten werden „Mama lernt Deutsch“

Der Ausländerbeirat und die Gleichstellungsstelle der Stadt hatten zur Auftaktveranstaltung von „Mama lernt Deutsch“ in den Stadtpark eingeladen. Foto: privat

Kronberg (red) – Durchweg strahlende Gesichter gab es bei einem Treffen, zu dem der Ausländerbeirat mit Unterstützung der Gleichstellungsstelle der Stadt und der Lehrerinnen von „Mama lernt Deutsch“ in den Victoriapark geladen hatte. Die Interessentinnen aus vielen verschiedenen Ländern freuten sich über die Möglichkeit, sich nach der langen pandemiebedingten Pause über das Programm „Mama lernt Deutsch“ und die Arbeit des Ausländerbeirates informieren zu können.

„Mama lernt Deutsch“ richtet sich bewusst an Mamas. Denn noch immer sind häufig die Mamas gefragt, wenn es um die Bewältigung von Alltagssituationen wie Einkauf, Arztbesuche oder die Kommunikation mit Kitas, Schulen und Behörden geht. Allerdings soll sich das Angebot – wie bereits in der Vergangenheit geschehen – auch an interessierte Papas richten und entsprechend erweitert werden. Die neuen Kurse beginnen am 1. September und finden immer montags und mittwochs von 10 bis 11.30 Uhr in der Stadthalle statt. Die Kurse werden von erfahrenen, ehrenamtlichen Lehrerinnen gehalten. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung per E-Mail an mamalerntdeutsch[at]kronberg[dot]de. Es werden noch weitere Lehrkräfte gesucht.