Margarete Herrmann übergibt Federführung an Jenny Krutschinna Schwer wegzudenken

Margarete Herrmann (l.) und Jenny Krutschinna an der Statue des Zoogründers Georg von Opel Foto: Archiv Opel-Zoo

Kronberg (red) – Nach über 25 Jahren übergibt Margarete Herrmann nun die Federführung in der Öffentlichkeitsarbeit des Opel-Zoo an Jenny Krutschinna.

Vieles hat die gebürtige König-steinerin und Wahl-Kronbergerin in dieser langen Zeit für den Opel-Zoo bewegt. Bereits Anfang 1996 kam sie ins Freigehege, war bald schon für das Marketing verantwortlich und baute den gesamten Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auf. So hat die umsichtige Diplom-Kauffrau die Umgestaltung weiter Zoo-Areale erlebt, zahllose Veranstaltungen begleitet und die Darstellung des Opel-Zoo in der Öffentlichkeit maßgeblich mitgeprägt.

Auf ihre Initiative hin entstand das Zoomagazin „Meso“ mit Berichten und Hintergrundinformationen aus dem Opel-Zoo, das inzwischen im 21. Jahr zweimal jährlich erscheint. Bestand der Außenauftritt des Zoos bei ihrem Arbeitsbeginn noch aus reinen Printmaterialien, begleitete Frau Herrmann auch die Einführung der heute selbstverständlichen digitalen Formate: Sie setzte verschiedene Informationsangebote wie beispielsweise den Veranstaltungskalender und Flyer zu vielen verschiedenen Themen ebenso um wie den Aufbau der Zoo-Homepage und die Inhalte der Infomonitore in der Kassenhalle und trug so dazu bei, dass der Opel-Zoo seine überregionale Reichweite stetig verbessern konnte. „Eigentlich ist Margarete Herrmann aus dem Opel-Zoo gar nicht wegzudenken. Mit ihrem außergewöhnlichen Engagement ist sie eine großartige Mitarbeiterin, die unglaublich viel für das Freigehege erreicht hat. Für diese Begleitung über so viele Jahre hinweg danken wir ihr von Herzen!“ so Zoodirektor Dr. Thomas Kauffels, der sich freut, dass Margarete Herrmann mit gewohntem Schwung und reduzierter Stundenzahl noch in der Öffentlichkeitsarbeit erreichbar sein wird.

Diplom-Biologin und PR-Managerin Jenny Krutschinna hat bereits seit August 2013 den Förderverein des Opel-Zoo betreut und ist kurz darauf auch in der Zooverwaltung eingestiegen. Die Organisation mehrerer nationaler und internationaler Tagungen von Zoovertretern und -direktoren fielen zunächst in ihren Tätigkeitsbereich.