Pfarrer Uwe Hahner würdigt Peter und Paul Heilig Kreuz feiert großes Pfarr- und Kita-Fest

Pfarrer Uwe Hahner (links) hat allen Grund zur Freude: Beim Pfarrfest feierte er seine Priesterweihe, die nun 25 Jahre zurückliegt. Foto: zko

Bergen-Enkheim (zko) – Das Pfarr- und Kita-Fest der katholischen Pfarrgemeinde Heilig Kreuz war ein besonders schönes Erlebnis. Die Feier begann mit einem beeindruckenden Festgottesdienst.

Pfarrer Uwe Hahner erinnerte an die Altarweihe und das 50-jährige Bestehen der Pfarrei Heilig Kreuz, das 45-jährige Bestehen des Kindergartens Heilig Kreuz und seine eigene Priesterweihe 25 Jahre zuvor. Die frischgebackenen Messdiener wurden im Rahmen des Gottesdiensts feierlich begrüßt. Das musikalische Programm war mit der „Sinfonia Spirituosa“ von Georg Philipp Telemann und Teilen der „Messe in G“ von Christopher Tambling, präsentiert von einem Projektchor aus Sängerinnen und Sängern der evangelischen Kantoreien Bergen-Enkheim und Bischofsheim sowie dem Frankfurter Streichorchester unter Leitung von Alexander Keidel, ein wahrer Ohrenschmaus.

Pfarrer Uwe Hahner freut sich über sein „Silberjubiläum“

In seiner Predigt ging Pfarrer Hahner auf die beiden Apostel Peter und Paul ein, Simon Petrus und Paulus von Tarsus, deren offizielles Fest von der Kirche regulär am 29. Juni gefeiert wird. Vier Tage vorher berichtete der Pfarrer bereits von seiner Reise nach Rom, die er sich zu seinem „Silberjubiläum“ gegönnt habe und auf der er auch den beiden Aposteln wiederbegegnet sei. Es handele sich um zwei sehr verschiedene Apostel, so Uwe Hahner, die keine Freunde gewesen seien, aber meist zusammen dargestellt würden, wie zwei Säulen, die nicht zu nah beieinander stehen sollten, um gemeinsam eine Last zu tragen. Peter und Paul zusammen stünden für das Menschliche in der Kirche, Erstgenannter für das Bodenständige und Bewahrende der Kirche, Letztgenannter für das Intellektuelle und die Verbreitung des Christentums in der Welt, so der Geistliche weiter.

Gottesdienstkollekte geht an den Verein „project:help“

Die Kirche lebe aus der Verschiedenheit sowie der Einheit. „Mir persönlich sind diese beiden Heiligen ein Vorbild. Im Lauf der Jahre habe ich mich verändert, blieb aber auch mir und meiner Berufung treu“, schloss Uwe Hahner seine Predigt. Die Gottesdienstkollekte und der Spendenerlös für Speisen und Getränke gingen an den Verein „project:help“, der gezielt Projekte in Südafrika unterstützt, in denen Menschen Hilfe zur Selbsthilfe erfahren und die Schul- und Berufsausbildung für Kinder und Jugendliche gefördert wird.

Mit einem parallel zum Hauptgottesdienst stattfindenden Kindergottesdienst, dem Mitsingkonzert der Kindergartenkinder, verschiedenen Spielstationen, unterhaltsamer Musik des Posaunenchors sowie einer Zaubershow des Diakons Rainer Siewers war der Gemeinde Heilig Kreuz ein wunderbarer Festtag gelungen.

Weitere Artikelbilder