Der Mythos lebt Beatles-Musical „All you need is love“ kommt in die Alte Oper

Die Pilzköpfe erleben mit dem Beatles-Musical ein neues Revival. Foto: Diemar Bramsel (p)

Frankfurt (red) – 50 Jahre nach ihrem letzten Konzert kehren die Beatles zurück auf deutsche Bühnen. Eigentlich feierte „All you need is love! Das Beatles-Musical“ bereits im Jahr 2000 Premiere auf der Chiemsee Seebühne. Offiziell startete das Musical aber 2001 mit der ersten Tour. Seither hat die Live-Show über die bedeutenden Stationen der Beatles in 15 Jahren und über 1 000 Vorstellungen die Besucher in vierzehn Landern in den Bann gezogen. Am Montag, 14. März, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Beatlemania ab 20 Uhr auch in der Alten Oper ausbricht.

Mit dem Beatles-Musical setzt der Produzent Bernhard Kurz den Fab Four ein Denkmal und bringt eine musikalische Biographie auf die Bühne, die viel mehr ist als nur ein Tribute-Konzert. „Wir wollen mit der Show wieder etwas von der Atmosphäre aufleben lassen, mit der die Beatles die Massen damals in ihren Bann gezogen haben“, sagt Kurz.

Vor knapp 50 Jahren, am 14. Juni 1965, spielte Paul McCartney im Studio two der Abbey Road mit „Yesterday“ einen der berühmtesten Songs der Musik-Geschichte ein. 1966 aber war eines der entscheidenden Wende-Jahre der Beatles-Ära. John Lennons berühmter Satz, die Beatles seien nun „berühmter als Jesus“ führte zu heftigen Kontroversen. Nach Morddrohungen des Ku-Klux-Klans entschieden die Pilzköpfe nie wieder auf Tournee zu gehen und stattdessen ausschließlich im Studio zu arbeiten. Am 29. August 1966 endete die letzte Tournee mit einem Konzert vor 25 000 Fans in San Francisco.

Das Beatles-Musical zeigt Geschichte und Geschichten der Band. Angefangen bei den Auftritten als Begleitband von Tony Sheridan in Hamburg und den ersten eigenen Konzerten im Star-Club über den Durchbruch in den USA bis hin zur Veröffentlichung des legendären Albums „Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“ und zur Auflösung der Band 1970.

Nähere Informationen sind unter www.beatles-musical.com und www.cofo.de abrufbar. Karten für das Frankfurter Gastspiel gibt es ab 47,90 Euro auch unter Telefon 01806 570070.