Neuzugänge in der Ausstellung „Elementarteile. Aus den Sammlungen“ Tischtuch erzählt Band-Geschichte

Ins Museum Angewandte Kunst zieht ein Tischtuch ein, auf dem sich die Beatles und Joan Baez verewigt haben. Bild: MAK/Rainer Drexel/p

Sachsenhausen (red) – „Elementarteile. Aus den Sammlungen“ ist im Museum Angewandte Kunst, Schaumainkai 17, eine permanente Präsentation, die danach fragt, ob und wie Sammlungsobjekte zu neuen Erzählungen führen können. Für die Elementarteile wurden aus allen Sammlungsbereichen, Geografien und Zeiten Exponate ausgewählt. Jede Klassifikation nach Gattung, Material, kulturgeschichtlichem Kontext oder Chronologie wurde verworfen.

Ab dem 22. Februar können Besucher mehrere Neuerwerbungen in den „Elementarteilen“ entdecken: Eine weiße Baumwolltischdecke erzählt auf besondere Weise ein Stück Band-Geschichte. Auf ihr sind Autogramme und Zeichnungen von den Beatles und der Sängerin Joan Baez zu sehen – entstanden vor dem letzten Konzert der Beatles am 29. August 1966 im Candlestick Park, San Francisco. Die Umkleideräume des Stadions diente als Speiseraum für die Musiker. Beim Essen verewigten sich John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr sowie Joan Baez mit Autogrammen und Zeichnungen auf dem Tischtuch. Caterer Joe Vilardi hängte das Tuch in sein Schaufenster, aus dem es gestohlen wurde. Mehr als 50 Jahre danach erhielt sein Enkel Michael Vilardi, einen Anruf aus Texas von einer Person, die das Tischtuch besaß. Das Tischtuch wurde dem rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben, der es im Jahr 2022 versteigern ließ.

Weitere Neuzugänge sind ein farbintensiver Seidenvorhang von Olaf Nicolai, die die Henkelkanne mit Deckel von Ferdinand Kramer und der Mirror Chair von Kai Linke.