„Sgt. Pepper und Revolver“ von Anfang bis Ende und mehr in Unterliederbach The Analogues spielen „The Beatles“

The Analogues spielen im September in der Jahrhunderthalle. Bild: Veranstalter/p

Unterliederbach (red) – Irgend jemand hat The Analogues einmal wie folgt beschrieben: „Sie sind nicht nur eine weitere Tribute-Band, sie sind musikalische Archäologen“. Inzwischen wissen Beatles-Fans in aller Welt, dass die Art und Weise, wie The Analogues die Musik der Beatles live gemeistert haben, beispiellos ist. Die Gruppe niederländischer Musiker reproduziert ganze Alben – vor allem die Produktionen nach 1967, die die Beatles selbst nie live gespielt haben – und tut alles, was nötig ist, um ihren authentischen Sound akribisch nachzuschaffen.

Sie verwenden nur Originalinstrumente, ohne die Hilfe moderner digitaler Geräte. Die deutschen Fans können sich auf drei Termine im September freuen. The Analogues bringen ihre neue Show „Sgt. Pepper and Revolver from start to finish and much more“ auch nach Frankfurt: Am Samstag, 14. September, ab 19 Uhr spielen sie in der Jahrhunderthalle, Pfaffenwiese 301. Für diese neue Show kombinieren The Analogues die Kult-Alben „Revolver“ und „Sgt. Pepper“. „Revolver“ gilt als eines der einflussreichsten und bahnbrechendsten Alben in der Geschichte der Popmusik. Es rangiert auf Platz drei der Rolling-Stone-Liste der „500 größten Alben aller Zeiten“ und wird von vielen Kritikern als das beste Beatles-Album bezeichnet. Außerdem ist es das erste Album der sogenannten Studio-Serie und ein Album, das The Analogues aufführen „müssen“.

Das Album mit Klassikern wie „Taxman“, „Good Day Sunshine“ und „Eleanor Rigby“ wird in seiner Gesamtheit gespielt, Note für Note, wie es die Fans von The Analogues gewohnt sind. „Sgt. Pepper“ gilt als das erste „Konzeptalbum“. Das Time Magazine schrieb: „Der Moment, in dem sich Popmusik zur Kunst entwickelte“. Die Beatles haben die Musik von „Revolver“ und „Sgt. Pepper“ nie live aufgeführt, was ihre extrem experimentelle Herangehensweise an Komposition und Produktion zeigt. Mit Songs wie „Lucy in the Sky with Diamonds“ und „A Day in the Life“ hielt sich „Sgt. Pepper“ monatelang auf Platz eins der weltweiten Albumcharts. Darüber hinaus beschäftigen sich The Analogues mit dem reichen Repertoire der Beatles, insbesondere mit Songs aus den späten Studioalben, die die Beatles nie live gespielt haben. Immer in der typischen Analogues-Manier: Mit Respekt für Authentizität und Aufmerksamkeit für die kleinsten Nuancen. Karten zu ab 58,25 Euro gibt’s online auf myticket.de.