Strahlende Eröffnung im Atelier von Katharina Rubin Zum Leuchten gebracht

Feiern die Vernissage (von links): Ricky Coleman, Mila Tomin, Karina Locca, Katharina Rubin und Vladimir Bodunov. Bild: sh

Fechenheim (sh) – Bei den Vernissagen von Katharina Rubin erwartet die Besucher immer ein besonderer Clou. So auch für die neue Ausstellung „Strong women and their weaknesses“ („Starke Frauen und ihre Schwächen“) in ihrem Atelier in der Gründenseestraße 19. Nicht nur, dass neben Werken renommierter Künstler auch hochkarätige Livemusik geboten wurde; die geladenen Gäste erlebten auch ein leuchtendes Spektakel.

Beim ersten Rundgang durch die Räume fallen die ausdrucksstarken Aktgemälde von Mila Tomin auf. Sie erinnert Frauen, die mit sich allzu selbstkritisch umgehen, an deren Schönheit, die sie in ihren Bildern hervorbringt. „Mein Vater hat immer gesagt: Jede Frau ist wunderschön, man muss sie nur von der richtigen Seite betrachten. Das ist mein Leitfaden und in meinen Bildern versuche ich immer, diese Seite zu finden“, erklärt Tomin.

Von der in New York lebenden Künstlerin Julia Habrat ist ein großformatiges Werk zu sehen, das eine spannende „organische Abstraktion“ zeigt.

Die Gastgeberin und Künstlerin Katharina Rubin überraschte schließlich alle, als sie das Deckenlicht aus- und UV-Licht einschaltete: Die kräftigen, stark pigmentierten Farben ihrer eigenen Gemälde beginnen dann magisch zu leuchten und haben eine ganz neue Wirkung. „Bei manchen Bildern war ich selbst überrascht“, sagt Rubin. Von Karina Locca sind ebenfalls strahlende Gemälde zu sehen.

Die Livemusik kam von Songwriter Ricky Coleman und dem Violinisten Vladimir Bodunov – beide begeisterten mit brandneuen Kompositionen.

Die Ausstellung ist bis Ende des Jahres zu sehen, Anmeldung an daretdecor[at]gmx[dot]de per E-Mail.