„Sounds of Fechenheim“ erklingen am „Tag der Musik“ Klangvoller Parcours

Der „Musikerstammtisch“ trifft sich einmal im Monat im Gemeindezentrum der evangelischen Kirche in Fechenheim. Bild: Ruben Süßenberger

Fechenheim (rus) – Der „Tag der Musik“ wird seit 2018 alle zwei Jahre vom Radiosender hr2 gefeiert. Dazu wurde das Projekt „Hessen in Concert“ ins Leben gerufen. Am 5. Mai finden im ganzen Bundesland Konzerte von hessischen Musikerinnen und Musikern statt. Auch kleinere Musikgruppen und Solisten hatten die Möglichkeit, sich für einen Auftritt anzumelden. Darunter ist in diesem Jahr auch die „Musikinitiative Sounds of Fechenheim“. Von den knapp 15 Mitgliedern auch liebevoll „Musikerstammtisch“ genannt, besteht die Initiative bereits seit zwei Jahren. Ihren groben Ursprung fand sie in einem Benefizkonzert für die Ukraine 2022. Seitdem treffen sich die Musiker der Veranstaltung einmal im Monat im Gemeindezentrum der evangelischen Kirche in Fechenheim.

Lesen Sie weiter auf Seite 2

In der Runde werden die unterschiedlichsten Dinge besprochen. „Wir tauschen uns über Veranstaltungen und Auftritte aus und versuchen so, Doppelkonzerte zu vermeiden“, sagt Brigitte Friebertshäuser. „Manchmal treffen wir uns auch einfach nur und haben einen netten Abend“, ergänzt Christof Cho.

Die Gruppe ist bunt gemischt, vom Lehrer bis zum Bäcker. Auch die Stilrichtungen der Musiker reichen von klassischer Klaviermusik bis zu modernen Ambient-Sounds. Gemeinsam ist ihnen die Verbundenheit zum Stadtteil Fechenheim und die Begeisterung für die Musik. „Und wir sind keine geschlossene Gruppe“, sagt Cho. „Jeder, der gerne Musik macht und Bock drauf hat, kann bei uns mitmachen.“

Am „Tag für die Musik“ ist die Initiative „Sounds of Fechenheim“ mit mehreren Musikgruppen im Stadtteil vertreten. Von 13 bis 17.30 Uhr gibt es Konzerte verschiedenster Musikrichtungen. Das Zuhören ist überall kostenlos. Finanziert wird das Projekt neben der Unterstützung durch hr2 von einigen lokalen Sponsoren.

Der „Tag der Musik“ ist jedoch nicht die einzige Gelegenheit, die lokale Musikszene zu präsentieren. Wer nicht bis zum 5. Mai warten möchte, kann auch schon am 25. April ein Irish-Folk-Konzert im Fechenheimer Begegnungszentrum oder am 28. April einen Swingtanzabend im Mainbörnchen besuchen.

Die Musikinitiative „Sounds of Fechenheim“ zeigt, dass die Musikszene im Stadtteil aktiver ist, als die meisten ahnen. „Jeder, der will, kann sich hier ausprobieren“, sagt Cho. Wer zur musikalischen Vielfalt Fechenheims beitragen möchte und Auftrittsmöglichkeiten sucht, ist beim Musikerstammtisch willkommen.

So sieht das Programm aus

Am 5. Mai werden insgesamt sieben Formationen und einzelne Musiker am Main und an verschiedenen Orten in der Altstadt Fechenheims mehrere kleine Konzerte geben, die im 30-Minuten-Takt aufeinander abgestimmt und fußläufig erreichbar sind. Von meditativer Weltmusik über ein klassisches Klavierkonzert, Hard Rock, Jazz, Blues, Ambient und dem bisher ungehörten Musikgenre Trans-Main-Folk ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei.

Ab 13 Uhr spielt The Main River Spiritual Music Ensemble am Mainufer an der Anlegestelle des Frankfurter Ruderclubs Fechenheim, Fechenheimer Leinpfad 1 (bei Regen im „Fechemer Bootshaus“). Um 15, 16 und 17 Uhr gibt es Elektrik in der Luft im Schwan Gesellschaftszimmer, Alt-Fechenheim 123. Um 15, 16 und 17 Uhr ist Maniya M im Begegnungszentrum, Alt-Fechenheim 89, zu hören. Um 15, 16 und 17 Uhr konzertiert Real Steel Love im „Eiscafé Venezia“, Alt-Fechenheim 122. Um 15.30, 16.30 und 17.30 Uhr spielt Jaroslav Novosyolov in der Melanchthonkirche, Pfortenstraße 4. Um 15.30, 16.30 und 17.30 Uhr rockt Komodenlack bei „Mano im Engelhof“, Leinwebergasse 4-6. Um 15.30, 16.30 und 17.30 Uhr sind Passion Friends im „Fechemer Bootshaus“, Fechenheimer Leinpfad 1.