Das Wichtigste der Woche Fördermittel und Erlebnis-Karte

Während einer Feierstunde hat Bildungsdezernentin Sylvia Weber gemeinsam mit der Direktorin der Bildungsstätte Anne Frank, Deborah Schnabel, in der Paulskirche die Preisträger des diesjährigen Frankfurter Schulpreises geehrt: Diese – von der Philipp-Holzmann-Schule – sind hier mit Weber (rechts) zu sehen.

Frankfurt (red) – Die Sonne strahlt in der Mainmetropole und die Stadt erwacht in allen Bereichen aus ihrem Winter- und Corona-Schlaf – und das sind die neuesten Ereignisse:

Mentoring für Grundschulkinder: Das 2001 ins Leben gerufene bundesweite Mentoringprogramm „Balu und Du“ erreicht mehr Frankfurter Grundschulkinder: Es startet jetzt auch an der UAS. Dort wird es an der School of Personal Development and Education der Hochschule verortet sein. „Balu und Du“ ist ein Mentoringprogramm für Grundschulkinder, die in sozial herausfordernden Umständen aufwachsen. So können sich Synergien mit Projekten der UAS zur erfolgreichen Förderung ergeben. Die Crespo Foundation und Aqtivator finanzieren die Verankerung für fünf Jahre.

Ministerpräsident ruft zum Blutspenden auf: Hessens neuer Ministerpräsident Boris Rhein hat angesichts des Weltblutspendetags zum Blutspenden aufgerufen. „Die Versorgung mit Blutkonserven ist in den Sommermonaten regelmäßig knapper, da viele Menschen in den Urlaub fahren“, sagte Rhein. In diesem Jahr ist die Lage bei den Blutkonserven schon vor den Ferien kritisch – und für die in der Notfalltransfusion besonders wichtige Blutgruppe Null-negativ, die jeder empfangen kann, ist sie sogar bedrohlich. Als einen Grund für die knappen Reserven nannte Rhein die nun nachgeholten Operationen, die in der Hauptzeit der Corona-Pandemie verschoben worden waren.

Fördermittel in Millionenhöhe: Sport- und Planungsdezernent Mike Josef hat Fördermittel von rund 1,12 Millionen Euro aus verschiedenen Programmen bewilligt. So fließt für den Neubau des Torhauses C in der Platensiedlung in Ginnheim etwas mehr als eine Million Euro an die ABG Holding: Es entstehen 18 Wohnungen. Für den Neubau einer rollstuhlgerechten Wohnung an der Friedberger Landstraße im Nordend hat Josef 59.300 Euro bewilligt. Bei dem Neubauvorhaben entsteht ein gemeinschaftliches Wohnprojekt mit neun Einheiten. Für ein privates Modernisierungsvorhaben in der Oswaltstraße in Niederursel hat Josef einen Zuschuss von 37.125 Euro bewilligt. Das Wohnhaus wird energetisch saniert. Auch wird ein Atelier für ein Kreativbüro an der Gwinnerstraße in Seckbach mit 20.700 Euro bezuschusst.

NGG rät zu Urlaubsgeld-Check: Nach fast zweieinhalb Jahren Pandemie steht für viele die erste längere Auszeit an – ein zusätzliches Urlaubsgeld ist willkommen. Beschäftigte aus Frankfurt sollen sich nun schlaumachen, ob sie die Sonderzahlung zur Jahresmitte bekommen. Dazu rät die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten.

Sommer-Erlebniskarte: Sommer, Sonne, Sightseeing – die perfekte Zeit, Frankfurt zu erleben: Die „Tourismus+Congress GmbH“ hat dazu ein neues Produkt im Angebot, die „Frankfurt Card Summer Edition“. Als Alternative zur klassischen „Frankfurt Card“ (inklusive RMV-Ticket) richtet sich diese an alle Gäste, die bereits ein RMV-Ticket haben und ist somit die ideale Ergänzung zum Neun-Euro-Ticket. Sie ist online auf frankfurt-tourismus.de zu erwerben und bietet bis zum 31. August Ermäßigungen bis zu 50 Prozent auf Freizeitaktivitäten.