Erfolgreichstes Video der Mediathek ist „Das Ende des Kapitalismus“ Haus am Dom feiert 3000 Youtube-Abonnenten

Das Haus am Dom im Sommer. Bild: Zegelman/p

Altstadt (red) – Das Haus am Dom hat die Marke von 3000 Abonnenten auf Youtube geknackt. Für Joachim Valentin, Direktor der Katholischen Akademie Rabanus Maurus, die mit ihren Veranstaltungen den Kanal www.youtube.com/hausamdom bespielt, ist dies ein Zeichen, dass die digitale Übertragung von Veranstaltungen auch über die Pandemie-Zeit hinaus große Relevanz hat.

„Trotz Ende der Corona-Krise wächst die Reichweite der Akademie-Angebote weiter“, stellt er fest. Nun, da im Haus am Dom und auch allen anderen Kulturbetrieben der Normalzustand wiederhergestellt ist, liegt der Fokus zwar wieder auf den Präsenzveranstaltungen. „Dazu werden wir konzentriert die Online-Präsenz unserer wichtigsten Veranstaltungen in Video und Podcast beibehalten“, verspricht Joachim Valentin.

Gesellschaftlicher Auftrag, kostenloses Bildungsangebot

Das hat gleich mehrere Vorteile, denn durch die Videoaufzeichnungen erweitert sich nicht nur die regionale Reichweite der in der Frankfurter Altstadt ansässigen Akademie; dass die Informationen und Gespräche in Video und Ton dokumentiert sind, archiviert sie zugleich auch für ein Publikum der Zukunft, das beispielsweise zu bestimmten Themen Expertenstimmen sucht. Joachim Valentin begreift die stetig wachsende Mediathek der Katholischen Akademie daher auch als kostenloses Bildungsangebot und als Auftrag, die gesellschaftlich oft hochrelevanten und aktuellen Themen einem größtmöglichen Publikum zugänglich zu machen.

Bislang verzeichnete der Youtube-Kanal dieses Jahr 86.205 Aufrufe, die Wiedergabezeit insgesamt betrug 19.490,5 Stunden. Das bisher beliebteste Video in diesem Jahr war der Dialog- und Erzählabend „Gert Scobel und Thomas Schmidt: Aufbruch zu den aufklärenden Rändern“ am Donnerstag, 9. März, mit 1973 Aufrufen. 2023 am häufigsten aus der Mediathek aufgerufen wurde ein Video zur Veranstaltung „Die Freimaurer“ vom Dezember 2020 (59.279 Aufrufe, davon 15.869 in diesem Jahr), gefolgt vom erfolgreichsten Video der Mediathek – „Das Ende des Kapitalismus“ mit Journalistin Ulrike Herrmann vom September 2022 (insgesamt 112.886 Aufrufe, davon 9944 in 2023).

Podcasts als wichtiger Faktor

Ein weiterer wichtiger Faktor in der wachsenden Reichweite der Katholischen Akademie ist der Podcast-Kanal, der auf allen gängigen Plattformen unter dem Namen „Haus am Dom“ zu finden ist. Dort hörten seit Jahresbeginn mehr als 18.300 Nutzer zu. „Wir sehen anhand der Zahlen, dass Podcasts immer wichtiger werden, denn unsere Hörerzahlen wachsen aktuell jeden Monat“, sagt Michael Timo Keßler, Podcast-Redakteur der Katholischen Akademie. Besonders gut läuft auch hier der Podcast zur Veranstaltung „Gert Scobel und Thomas Schmidt: Aufbruch zu den aufklärenden Rändern“ (März 2023) sowie „Deutsch – Eine Liebeserklärung“ (Januar 2023). Großes Interesse gab es im August vor allem an den Titeln „Die Schwierigkeiten der Berichterstattung über Religion in Print und elektronischen Medien“ und „Zur Lage der islamischen Religionsunterrichte in Hessen“.

Tagesaktuelle Hinweise zum Programm der Katholischen Akademie im Haus am Dom gibt es online auf hausamdom -frankfurt.de sowie auf dem Facebook-Kanal facebook.com/hausamdom.frankfurt. Einblicke ins tägliche Akademie-Leben gibt es auf instagram.com/hausamdom. Viele Veranstaltungen der Katholischen Akademie Rabanus Maurus werden live auf youtube.com/ hausamdom gestreamt, dort steht auch die umfangreiche Mediathek zur Verfügung. Der Podcast-Kanal „Haus am Dom“ ist kostenlos und frei zugänglich zu finden auf Spotify, I-Tunes, Amazon Music und Deezer.