Podcast auf Erfolgskurs Junge Leute klicken „Haus am Dom“

Dank digitaler Angebote erreicht die Akademie auch ein jüngeres Publikum. Foto: A. Zegelman/Bistum Limburg/p

Altstadt (red) – Fast 100 Folgen und kein Ende in Sicht: Der erst im April 2020 eröffnete Podcast-Kanal der Katholischen Akademie Rabanus Maurus ist ein gutes Beispiel dafür, wie pandemiebedingt ins Netz verlegte Kulturangebote die Reichweite erhöhen können. „Gerade haben wir mit unseren Podcasts die 30.000 Klicks geknackt“, sagt Akademie-Direktor Professor Joachim Valentin.

Die in der Frankfurter Altstadt ansässige Akademie ist mit ihrem Kanal „Haus am Dom“ bei Spotify, iTunes, Deezer und neuerdings auch Amazon Music zu finden. Regelmäßig gehen neue Folgen online, die kostenlos abgerufen werden können – über einen der genannten Dienste und auch direkt auf der Webseite des Hauses am Dom.

Das Angebot ergänzt den Youtube-Kanal (@hausamdom), dessen Videos allein in diesem Jahr schon weit mehr als 60.000 Zuschauer erreichten. Vor allem junge Menschen nutzen die Digitalangebote.