Studierende der UAS entwickeln Programm für niederländischen Reiseveranstalter „The Netherlands are calling“

Die Studierenden konnten bei einem Besuch in Amsterdam Einblicke in das Unternehmen Boat Bike Tours gewinnen.

Nordend-West (red) – Flusskreuzfahrten verzeichneten in den vergangenen Jahren eine steigende Nachfrage, die Hauptzielgruppe solcher Reisen sind jedoch Personen im Alter von 50 Jahren plus. Bislang gibt es nur wenige Angebote, die sich gezielt an eine jüngere Zielgruppe richten. Doch wie kann man Personen zwischen 18 und 30 für diese Form des Tourismus begeistern? Mit dieser Frage haben sich Studierende des dualen Bachelor-Studiengangs Tourismusmanagement der University of Applied Sciences (UAS) bei einem Praxisfallprojekt befasst. Für den niederländischen Reiseveranstalter Boat Bike Tours (BBT), der Flusskreuzfahrten in Kombination mit Aktivurlaub auf dem Fahrrad anbietet, haben sie das Programm „The Netherlands are calling“ entwickelt, welches insbesondere junge, kinderlose Personen ansprechen soll.

„Die Studierenden haben sich in diesem Semester intensiv mit einer möglichen Anpassung des Programms von Boat Bike Tours, der Ausstattung der Schiffe, dem Preis sowie dem Image des kombinierten Reisens mit Schiff und Fahrrad auseinandergesetzt. Besonders freut es mich, dass wir intensive Einblicke in das Unternehmen bei einem persönlichen Besuch in Amsterdam gewinnen konnten“, erklärt Kerstin Wegener, Studiengangsleitung. „In unseren Praxisfallprojekten beschäftigen sich unsere Studierenden mit zentralen Fragestellungen aus der Praxis in Zusammenarbeit mit einem Unternehmenspartner. Sie erwerben beziehungsweise vertiefen auf diese Weise wichtige fachliche, methodische sowie soziale Kompetenzen für den Berufseinstieg und knüpfen enge Kontakte in die Wirtschaft.“

„Boat Bike Tours hat seine Rad- und Schiffsreisen bisher vor allem aktiven ‚Best Agern’, der Zielgruppe ab etwa 50 Jahren, aus allen Teilen der Welt angeboten. Die Zusammenarbeit mit dem UAS-Team des dualen Studiengangs Tourismusmanagement war daher für uns eine sehr interessante Möglichkeit zu untersuchen, ob diese Art von Touren auch für eine deutlich jüngere Zielgruppe geeignet ist“, sagt Jan Timmermans, Director Boat Bike Tours. „Schon beim Kick-off des Projekts in Amsterdam wurde die große Begeisterung und Kreativität der Studierenden deutlich, aber das Endergebnis des Projekts übertraf unsere Erwartungen. Konsequent auf die Interessen, Budgets und Wünsche einer deutlich jüngeren Zielgruppe eingehend, konzipierte das Team eine wunderbare Rad-Schiffsreise als aktiven ‚Kurzurlaub’, wobei Reiseprogramm, Marketing, Vertrieb, Verkauf und Ausführung auf diese junge Zielgruppe ausgerichtet wurden. Ein großes Kompliment an die Studierenden für dieses fantastische Ergebnis!“

Anhand der Befragung sogenannter Fokusgruppen kamen die Studierenden zu dem Ergebnis, dass die junge Zielgruppe vielfältige Urlaubsbedürfnisse hat, jedoch durch Massentourismus und die hohen CO2-Emissionen von Schiffsreisen eher abgeschreckt ist. Radreisen gegenüber sind die jungen Menschen hingegen positiv eingestellt. Gleichzeitig gaben sie an, sich eine Kombination aus Erholungs- und Aktivurlaub in Form eines Kurzurlaubs zu wünschen, der gemeinsam mit Freunden verbracht werden kann und ein Budget von 500 Euro nicht übersteigt. Zudem würden sie sich, so ein Ergebnis der Erhebung, am ehesten über digitale Plattformen über Urlaubsplanung und -buchung informieren. Eine genaue Beschreibung der mit der Reise verbundenen Aktivitäten, verschiedene Preispakete, der Direktvertrieb, Nachhaltigkeit sowie Online-Marketing via Social Media sind zudem wichtige Faktoren, die die Entscheidung von Menschen im Alter zwischen 18 und 30 Jahren für eine Reise begünstigen. Basierend auf diesen Ergebnissen sowie einer vorangegangenen Recherche entwickelten die Studierenden das Programm „The Netherlands are calling“, ein Konzept für einen Kurzurlaub, bei dem junge Menschen niederländische Städte kennenlernen können sowie anschließend die Möglichkeit haben, ein Festival zu besuchen. Mit Start- und Endpunkt in Amsterdam machen die Reisenden mit dem Rad Halt in Haarlem, Leiden und anderen Orten. Mit einer Kostenkalkulation von 350 bis 450 Euro könnten die Fixkosten abgedeckt werden.