Musiker spielen auf „30 Jahre Division Bell Tour“ auch im Frankfurter Gallus „One of these Pink Floyd Tributes“ im Bett

„One of these Pink Floyd Tributes“, hier auf ihrer „Dark-Side-Tour 2023“, treten im Bett auf. Bild: Klaus Manns/p

Gallus (red) – 1994 startete Pink Floyd ihre Division Bell Tour mit weltweit über 100 Konzerten in sieben Monaten. 53 Sattelschlepper wurden benötigt, um die 700 Tonnen Stahl durch die Welt zu transportieren. Es war die bis zu diesem Zeitpunkt umsatzstärkste Tournee in der Geschichte der Rockmusik.

Das 30-jährige Bestehen nehmen „One of these Pink Floyd Tributes“ zum Anlass, ihr 2024-er Programm dieser Tournee zu widmen. Für diejenigen aus der Band, die das Glück hatten, ein Konzert dieser Tour live erleben zu dürfen, hat dieses bis heute einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Und wenn auch diese imposante Inszenierung von 1994 niemals reproduzierbar ist, so bleibt es doch Inspiration und Motivation und ist nicht zuletzt der Grund dafür, warum sich „One of these Pink Floyd Tributes“ mit solcher Hingabe der Musik von Pink Floyd widmen.

Auf ihrer Version der Division Bell Tour werden sie eine stimmige Mischung von alten Klassikern und „neueren“ Songs von der „A Momentary Lapse of Reason“ und der „Division Bell“ präsentieren. „Das Bett“, Schmidtstraße 12, empfängt die Musiker am Samstag, 24. Februar, mit Beginn des Konzerts um 20 Uhr.

„One of these Pink Floyd Tributes“ begeistern mit der Liebe zur Musik von Pink Floyd bis hin zu den kleinen Details. Die Band spielt die Musik von Pink Floyd mit einer musikalischen Hingabe, die man bei jedem Ton sieht und hört. Jedes Konzert ist für die Band ein Fest, auf dem die Musik von Pink Floyd gefeiert wird, aber eben auch das gemeinsame Erlebnis, diese wunderbare Musik zusammen mit dem Publikum teilen und genießen zu dürfen. Das merkt man von der ersten Note bis zum „Meet and Greet“ danach.

Die Band gilt hierzulande als die vielseitigste Pink-Floyd-Tribute-Band, die die Musik der britischen Band in verschiedensten interessanten Facetten präsentiert. Mit der Tribute-Besetzung werden komplette Alben gespielt (Dark Side the Moon, The Wall) und es gibt ein History-Programm. Daneben ein Unplugged-Programm mit einer um Streicher, Klarinette und Percussion erweiterten Besetzung sowie eines mit komplettem Orchester. Mit dem Zusatz „Early Years“ spielt die Band in reduzierter Besetzung die frühen Floyds vor dem großen Erfolg, aktuell wird die Musik des Konzertfilms „Live at Pompeii“ gespielt. Tickets zu ab 21 Euro gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen, online auf dasbett.reservix.de und für 28 Euro an der Abendkasse.