Gesunder Durst, gesunder Körper und Geist Schulaktion „Trink dich fit“ läuft

Wer seinen Flüssigkeitsspeicher regelmäßig mit Wasser auffüllt, hilft Kopf und Körper, im Schulalltag fit zu bleiben. Bild: Kai Peters/sportfotos-peters.de/p

Preungesheim (red) – Manche nehmen Traubenzucker, um die Konzentration zu erhöhen. Andere setzen auf Vitaminpräparate für die Leistungsfähigkeit. Kinder können hier einen einfacheren und besseren Weg wählen: Regelmäßig und ausreichend trinken. Am besten frisches Trinkwasser. Wer seine eigenen Flüssigkeitsspeicher damit auffüllt, hilft Kopf und Körper, im Schulalltag fit zu bleiben. Um dieses Wissen spielerisch zu vermitteln, gibt es seit 2020 die von Mainova unterstützte Aktion „Trink dich fit – denn Durst macht schlapp“.

Seit Januar läuft die 2023er-Ausgabe und der Zuspruch wächst: Fast 200 Klassen mit rund 4000 Kindern aus mehr als 50 Schulen aus Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet haben sich angemeldet. Nun besuchten Sportkreis-Frankfurt-Vorständin Petra Pressler, Uwe Schröder vom Deutschen Institut für Sporternährung und Mainova-Abteilungsleiter Christoph Schäfer die Liesel-Oestreicher-Schule. Gemeinsam informierten sie dort über gesundes Trinkverhalten und, wie wichtig qualitativ hochwertiges Trinkwasser ist. Dabei erfuhren sie zudem, wie gut die Aktion bei den Schülern ankommt. Stolz zeigten die Viertklässler ihre gut gefüllten Stempelhefte. Denn auf die fleißigsten Klassen warten Preise.

Mit der Aktion „Trink dich fit“ lernen Kinder über eine Stempelaktion an Schulen spielerisch, wie wichtig es ist, genügend zu trinken. Sie studieren so eine Gewohnheit ein, von der sie ein Leben lang profitieren. Ausgeführt wurde die Aktion dieses Jahr zwischen dem 16. Januar und 17. März. Jede Klasse bildet ein Team und versucht in dieser Zeit, möglichst viele Stempel zu sammeln. Einen Stempel erhält ein Kind für jeden Tag, an dem es seine Flasche (0,5l) austrinkt. Voraussetzung ist, dass ausschließlich Wasser, stark verdünnte Säfte oder Tees getrunken werden.

Die Kampagne ist eine Initiative des Sportkreises Frankfurt in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Sporternährung.