Das Wichtigste der Woche Preissenkung, neue Oper, Sport

Der Auftakt der „GRLS WNTD Soccer“-Schultour mit den Schülerinnen der Ziehenschule, dem „GRLS WNTD Soccer“-Team sowie Vertretern des Sportamts Frankfurt, des Hessischen Fußball-Verbands, der VGF und von Outfitter. Bild: Stadt Frankfurt/Joachim Storch/p

Frankfurt (red) – Hier wie immer die Frankfurt-News:

Mainova senkt Strom- und Erdgas-Preise: Zum 1. Januar 2024 bezahlen Mainova-Kunden weniger für Erdgas und Strom. Trotz zum Jahresanfang steigender CO2-Bepreisung und höherer Netzentgelte spart ein Haushalt im Tarif „Mainova Erdgas Classic“ mit einem Jahresverbrauch von 15.000 Kilowattstunden rund 311 Euro im Jahr (brutto bei 7 Prozent Mehrwertsteuer). Weiterhin entlastet Mainova Strom-Kunden ab 1. Januar. Rund 48 Euro beträgt die Ersparnis eines Haushaltes in der Grundversorgung (Tarif „Mainova Strom Classic“) mit 2500 Kilowattstunden Jahresverbrauch.

Der Magistrat hat beschlossen, dass die Oper am Willy-Brandt-Platz auf eigenem Grund und Boden neu errichtet wird. Sie ist das größte Kulturgebäude des Gesamtprojekts Zukunft der Städtischen Bühnen und sichert den Willy-Brandt-Platz als Kulturstandort für das nächste Jahrhundert. Die Kulturmeile sieht vor, dass das neue Schauspiel auf einem rund 5500 Quadratmeter großen Grundstück nördlich vom Japan Center errichtet werden kann. Das Modell dazu ist bis Ende des Jahres im frei zugänglichen Bereich des Historischen Museums zu besichtigen.

Nie haben die Projektschulen des Programms „Erfolgsbeteiligung für nutzerbedingtes Energie- und Wassersparen an Frankfurter Schulen“ so viel gespart: Energie- und Wasserverbrauch wurden so reduziert, dass CO2-Emissionen von 3600 Tonnen eingespart wurden – Kosten von knapp 1,7 Millionen Euro.

Die Host City Frankfurt freut sich über die Kooperation und die Neuauflage des Projekts „GRLS WNTD SOCCER“. Das Mädchenfußball-Projekt wurde 2006 in Frankfurt ins Leben gerufen. Bis 2017 nahmen an 120 Veranstaltungen rund 20.000 Mädchen teil und konnten frei von Leistungsgedanken spielerisch den Spaß an Sport, Bewegung und Fußball entdecken. Nach langer Pause ist das Projekt am 7. November gestartet. Die Reaktivierung des kostenfreien Projekts für Schulen wurde von der ehemaligen dänischen Nationalspielerin und Spielerin des ersten FFC Frankfurt, Louise Hansen, initiiert.

Im Herzen der Stadt, direkt gegenüber der Alten Oper, erhebt sich der 170 Meter hohe OpernTurm. Er zählt nicht nur zu den markantesten Gebäuden der Skyline, als einer der ersten Hochhausneubauten in Europa wurde er nach dem Umweltstandard LEED-Gold für umweltfreundliches, ressourcenschonendes und nachhaltiges Bauen zertifiziert. Jetzt stärkt der 42-geschossige Büroturm seine nachhaltigen und klimafreundlichen Werte weiter: Die Tiefgarage mit 580 Stellplätzen soll mit einer zukunftssicheren Ladeinfrastruktur Maßstäbe setzen. Fest vermietete Stellplätze werden auf Wunsch mit Wallboxen ausgestattet zum Kauf oder zur Miete. Im öffentlichen Parkbereich wurden 20 Normal- und vier Schnell-Ladepunkte installiert.

ABG-Mieterhöhung für geförderte Wohnung scheitert vor Gericht: Die Amtsrichterin sagte in der Verhandlung, sie sehe nicht nur formale Fehler in dem Mieterhöhungsverlangen, das ein ABG-Miethaushalt im Januar von der ABG erhalten hatte, sondern könne auch den monatlichen Erhöhungsbetrag und wie dieser zustande gekommen sei, nicht nachvollziehen. Die ABG hatte einer Familie, die eine Wohnung mietet, die nach dem „Frankfurter Programm für familien- und seniorengerechten Mietwohnungsbau“ gefördert wurde, eine zehnprozentige Mieterhöhung zugesendet.

Der Gipfel aus Bund und Ländern hat den Pakt für die Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsverfahren beschlossen. Bundestagsabgeordneter Kaweh Mansoori hebt die Bedeutung dieser Entscheidung hervor und betont, dass sie beitragen wird, bürokratische Hürden für schnellere Genehmigungsprozesse zu beseitigen: „Die vorgestellten Pläne sind ein weiterer wichtiger Schritt nach vorne, um Deutschland und damit auch die Rhein-Main Region für die Energie- und Mobilitätswende fit zu machen.“

Für jüngere Menschen spielt umweltbewusstes Reisen nur eine untergeordnete Rolle. Erst ab dem mittleren bis älteren Lebensabschnitt kommen Umweltaspekte zum Tragen. Bequemlichkeit ist ein wichtiger Aspekt. Zu dem Ergebnis kommen das Institute for Aviation and Tourism der UAS und das Meinungsforschungsinstitut IFAK.