Minister Peter Beuth übergibt Zuwendungsbescheid Bau einer Bob-Anschubstrecke auf der Sportanlage Hahnstraße

Minister Peter Beuth (von links), Dieter Burkert, Erica Fischbach und Oberbürgermeister Mike Josef bei der Bescheidübergabe im Rathaus Römer. Bild: Stadt Frankfurt am Main/Bernd Georg/p

Niederrad/Altstadt (red) – Der Hessische Minister des Innern und für Sport, Peter Beuth, hat einen Zuwendungsbescheid an Oberbürgermeister Mike Josef übergeben. „Ich begrüße sehr, dass auf unserer Sportanlage, dem Bundesstützpunkt Leichtathletik, nun eine Erweiterung für den Bobsport entsteht und die athletischen Grundlagen gelegt werden, die – speziell für die Anschieber – wichtig sind, um mit dem Bob schon am Start Tempo zu machen. Bestes Beispiel ist Deborah Levi, die als Anschieberin zusammen mit Laura Nolte Olympiasiegerin im Zweierbob wurde und seit Jahren an der Hahnstraße trainiert“, sagte Oberbürgermeister Mike Josef.

Einen Zuwendungsbescheid über 325.000 Euro aus dem Sonder-Investitionsprogramm „Neubau, Erhaltung und Sicherung von Sportstätten“ des Landes Hessen hat der für den Sport in Hessen zuständige Innenminister an den Oberbürgermeister am Donnerstag, 11. Januar, im Rathaus Römer überreicht.

Feierliche Übergabe

Die feierliche Übergabe fand im Beisein von hochrangigen Vertretern aus dem Sport statt. Stellvertretend für den Hessischen Bob- und Schlittensportverband nahmen die Präsidentin Erica Fischbach, für den Sportkreis Frankfurt der Vorsitzende Roland Frischkorn und für Eintracht Frankfurt Vizepräsident Dieter Burkert teil.

Die Stadt Frankfurt plant gemeinsam mit der Abteilung Eissport von Eintracht Frankfurt den Bau einer Bob-Anschubbahn auf der Sportanlage Hahnstraße, dem neuen Zuhause des hessischen Bobsports.

Die Bob-Athleten der Gruppe des hessischen Landestrainers Tim Restle, die bisher bei Tus Eintracht Wiesbaden trainierten, haben sich unter dem Dach von Eintracht Frankfurt organisiert. Von dem Umzug nach Frankfurt profitieren 14 Sportler. Einige wechseln nur den Trainingsort, andere starten künftig auch für die Eintracht.

Für Eintracht Frankfurt heißt das: Die Abteilung Eissport, in der bislang Curling und Eisstockschießen zusammengefasst waren, wird um das Ressort Bobsport erweitert. Als Trainingsort wird der Bundesstützpunkt der Leichtathletik, die Sportanlage Hahnstraße in Niederrad, dienen und künftig auch „Bobstützpunkt Rhein-Main“ sein.

Die Stadt Frankfurt fördert die Gesamtkosten in Höhe von rund 650.000 Euro mit einem sechsstelligen Betrag, Eintracht Frankfurt trägt die restlichen Kosten.