Cantemus-Kammerchor plant viele Auftritte Evensong am 27. April

Immer was los beim Cantemus-Kammerchor: Dafür sorgen die Vorstandsmitglieder Bea Burghartz, Annette Hensel, Susanne Müller, Anja Eirich, Katharina von Scheven, Ursula Schättler sowie Peter Müller. Bild: pm

Nidderau – Auf ein äußerst aktives Jahr mit überdurchschnittlich vielen Probenstunden und mehreren Auftritten hat der Nidderauer Cantemus-Kammerchor bei seiner jüngsten Jahreshauptversammlung zurückgeblickt.

In ihrer Begrüßungsrede bilanzierte die Vorsitzende Annette Hensel 44 Chorproben, das beliebte Nachtkonzert am Mittsommerabend in Ostheim, einen Evensong in Neuberg-Rüdigheim, ein Konzert in der katholischen Kirche in Schöneck-Büdesheim sowie das Weihnachtssingen am dritten Advent in Windecken. Nach dem Jahresbericht sowie der Entlastung des Vorstands bestätigten die Sängerinnen und Sänger ihre Vorsitzende Annette Hensel sowie Schriftführerin Anja Eirich einstimmig in ihren Ämtern.

Verantwortlich für die Finanzen ist in Zukunft Katharina von Scheven. Als Beisitzer gewählt wurden Susanne und Peter Müller, Beate Burghartz und Ursula Schättler.

Für die kommenden zwei Jahre hat sich der Chor einiges vorgenommen. Seit Jahresbeginn proben die Sängerinnen und Sänger für einen Evensong, der am 27. April um 18 Uhr in der evangelischen Kirche in Rüdigheim stattfindet. Parallel dazu arbeiten sie am neuen Programm des Mittsommernachtskonzerts, zu dem sie am 21. Juni ab 21 Uhr vor und in der Ostheimer Kirche einladen. Am 22. Dezember findet das Weihnachtskonzert in der katholischen Kirche in Windecken statt. Ein längerer Probenvorlauf ist nötig für das Auftrittsprogramm des Jahres 2025, für das Chorleiter Benedikt Bach seine Pläne vorstellte. Außer dem Mittsommernachts- und dem Weihnachtskonzert sowie zwei Evensongs wird es zum Weltfrauentag am 8. März ein Chorkonzert mit ausschließlich von Komponistinnen geschaffenen Werken geben.

Großes plant der Chor für den Herbst kommenden Jahres: Parallel studieren der Chor BelVoce aus Bad Vilbel und der Cantemus-Kammerchor die Sinfonie-Kantate Lobgesang und die Vertonung des 42. Psalms von Felix Mendelssohn-Bartholdy ein, beide unter der Leitung von Benedikt Bach. Die gemeinsamen Aufführungen mit Orchesterbegleitung sind an zwei aufeinanderfolgenden Konzerten in der Heilig-Geist-Kirche in Bad Vilbel sowie in der Basilika in Ilbenstadt zu hören. Damit knüpft der Chor an die gelungene Zusammenarbeit mit dem Bad Vilbeler Chor an, die im Jahr 2022 die begeisternde Aufführung von Palmeris Misa Tango ermöglicht hatte.  upn