Mohamed Abuzaid ist neuer Chefarzt der Gynäkologie am St. Vinzenz Langjährige Erfahrung und Expertise

Geschäftsführer Michael Sammet und der neue Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe am St-Vinzenz-Krankenhaus Mohamed Abuzaid. Bild: pm

Hanau – Das St. Vinzenz-Krankenhaus freut sich, die Ernennung von Mohamed Abuzaid zum neuen Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe bekannt zu geben. Mit seiner langjährigen Erfahrung und Expertise wird er das Team verstärken und die medizinischen Leistungsschwerpunkte weiter ausbauen. Herr Abuzaid hat seine neue Aufgabe zum 1. November angetreten.

Als Chefarzt wird Mohamed Abuzaid ab nun für die Betreuung der Patientinnen in allen Bereichen der Frauenheilkunde verantwortlich sein. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der operativen Gynäkologie. Besonders spezialisiert ist Abuzaid auf minimal-invasive Eingriffe, so bei Endometriose und Myomen, sowie die Behandlung von Senkungsbeschwerden und Inkontinenz. Auch eine Dysplasiesprechstunde bei Zellveränderungen gehört zum Leistungsangebot.

Die umfangreichen Qualifikationen von Mohamed Abuzaid umfassen die MIC-II-Zertifizierung für die komplexe Minimal-Invasive Chirurgie und die Zertifizierung „minimal invasive gynaecological surgeon“ der europäischen Gesellschaft für gynäkologische Endoskopie. Darüber hinaus verfügt Abuzaid über die Zertifizierung „AGUB II“ der Arbeitsgemeinschaft für Urogynäkologie und Beckenbodenchirurgie sowie die Zertifizierung der deutschen Krebsgesellschaft für die Dysplasiesprechstunde.

„Neben der ausgesprochen hohen fachlichen Expertise, die Mohamed Abuzaid in der operativen Gynäkologie und Diagnostik hat, freuen wir uns ganz besonders darüber, dass auch die Geburtshilfe eine Herzenssache für ihn ist“, erläutert Michael Sammet.“. Mit rund 1000 Geburten im Jahr hat das St. Vinzenz-Krankenhaus schon heute einen hohen Stellenwert für die geburtshilfliche Versorgung in der Stadt Hanau und der gesamten Region. Mit Mohamed Abuzaid wird das bewährte Konzept der familienorientierten Geburtshilfe fortgeführt. Abuzaid verfügt über die Weiterbildung im Schwerpunkt „Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin“.

Mohamed Abuzaid war zuvor als Chefarzt der Helios St. Marienberg Klinik Helmstedt tätig. Auch in Hanau ist er kein Unbekannter: Vor seiner Zeit in Helmstedt war er Oberarzt der operativen Gynäkologie am Klinikum Hanau. „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe am St. Vinzenz-Krankenhaus und darüber, wieder nach Hanau zurückzukehren – hier habe ich mich immer sehr wohl gefühlt“, sagt Abuzaid. „Gemeinsam mit meinem Team möchte ich die Abteilung weiterentwickeln und neue Akzente setzen.“
 ari