TG Hanau weckt die Lust aufs Bogenschießen Mit Pfeil und Bogen wie Hawkeye

Wer sich einmal im Bogenschießen versuchen möchte, hat aktuell bei der TG Hanau Gelegenheit dazu im Rahmen kostenloser Schnupperstunden. Foto: pm

Hanau – Die Schnuppertage der Turngemeinde 1837 Hanau in der Sportabteilung Bogensport werden mit Faszination angenommen.

Jeannette Kühn (Abteilungsleiterin) und Rene Kühn (stellvertretender Abteilungsleiter) bieten bis zum 28. Februar im Rahmen der Schnuppertage der TGH, bei denen man 19 Euro Aufnahmegebühr spart und ein exklusives Sportshirt erhält, kostenlose Schnupperkurse für Neueinsteiger ab 14 Jahren an.

Die Individualsportart eignet sich ideal, um viele Kontakte zu meiden und dennoch sportlich aktiv zu bleiben. Anfangs unterschätzt man die Sportart, da insbesondere Filme ein falsches Bildtiteln vermitteln. Gerade durch die neue erfolgreiche Disney+-Serie „Hawkeye“ haben sich im Internet die jungen Sportler für das Bogenschießen begeistert. Bogensport ist eine Sportart, die eine hohe Konzentration erfordert, damit gesteckte Ziele erreicht werden. Adleraugen allein reichen nicht, um die Mitte der Zielscheibe zu treffen. Das Spannen des Bogens erfordert konzentrierte Kraft. „Ich habe schnell Ehrgeiz entwickelt, um mal zu treffen“, hieß es bei Peter Sülzen (54), der sich mit seiner Frau den Schnuppertag attraktiv und actionreich gestaltet hat.

Bei ihm lautete das Motto „einfach mal probieren“ und nach einer kleinen Sicherheitseinweisung erlernte er die Grundzüge des Bogenschießens. Doris Ludwig ist schon Mitglied in der Gymnastik- und Fitness-Abteilung der TG Hanau und wollte ebenfalls etwas Neues ausprobieren. Sie ist begeistert über das breite Angebot der TGH und identifiziert sich voll mit dem Sportverein. Auch wenn Bogenschießen „gar nicht auf der Agenda“ war, hat ihr die Zeit gefallen. Nach dem ersten Schuss fand sie Vertrauen in das ungewohnte Sportgerät. Es sei ein anderes Gefühl, da man ein zusätzliches „Instrument“ benötigt, um die Sportart auszuführen. Das kannte sie von ihrer Sportart Aroha bislang nicht. Spaß hatten die Teilnehmer beim Fokussieren, und die Konzentration beim Zielen sorgte für ein beruhigendes Gefühl.

Das Thema Sicherheit schreibe die TGH groß. Es sei dem Verein wichtig, dass sich alle in ihrer Sportausübung wohlfühlen können und sicher ihre Freizeit gestalten. Die Superheldenkräfte vom Avenger Hawkeye kann unter Covid-19-Auflagen erlernt und verbessert werden und dabei müsse sich keiner unsicher fühlen.

Anfragen werden über Jeannette Kühn an bogensport[at]tg-hanau[dot]de. beantwortet.  
 upn