Sportehrenbrief der Stadt Offenbach/ Zusammenarbeit zwischen SGNI und Flobert Offenbach gefördert Ehrung für Bogensportleiter Peter Kunzmann

Marion Müller (Stadt Offenbach, Amt für Kultur- und Sportmanagement, links) und die Stadträtin der Stadt Offenbach Marianne Herrmann gratulierten Peter Kunzmann. Foto: p

Neu-Isenburg (red) – Peter Kunzmann, langjähriger Bogenreferent der Schützengesellschaft 1961 Neu-Isenburg, wurde kürzlich von der Stadt Offenbach für sein Engagement für die Offenbacher Flobertschützen mit dem Sportehrenbrief der Stadt Offenbach ausgezeichnet.

Kunzmann, seit nunmehr 30 Jahren Vorsitzender der Offenbacher Flobertschützen 1888, war in dieser Zeit auch rund 20 Jahre lang der Bogenreferent im Vorstand der Schützengesellschaft 1961 Neu-Isenburg. Durch ihn kam es zur Zusammenarbeit der beiden Vereine.

Flobert Offenbach, der keine eigenen Räume besitzt, nutzt seither die Isenburger Trainingsstätten in der Offenbacher Straße.

Obwohl sich Flobert Offenbach inzwischen fast vollständig auf das Bogenschießen konzentriert, baute Kunzmann bei der SGNI ebenfalls eine Bogenabteilung samt Jugendabteilung auf. Neben unzähligen Titeln auf allen Ebenen bis hin zu Deutschen Meisterschaften, die nicht nur er selbst gewann, sondern auch seine Schützen für Neu-Isenburg und Offenbach, schaffte es unter seiner Leitung auch eine Recurve-Mannschaft der SGNI bis in die Regionalliga Bogen West.

Die Bogensportleitung in Neu-Isenburg hat er zwar inzwischen abgegeben, in den Trainingshallen ist er trotzdem nach wie vor zu Hause und bei jedem Training dabei. Dementsprechend wurde er mit der Ehrung durch die Stadt Offenbach auch genau dort überrascht. Der Vorstand der SGNI gratuliert ihm zum Sportehrenbrief und bedankt sich auf diesem Wege auch noch einmal für seinen jahrzehntelangen Einsatz für den Bogensport.

Natürlich war er auch dieses Wochenende wieder mit dabei, als die Teams von Flobert Offenbach und der SGNI in Idstein zum zweiten Ligatag der Hessenliga antreten mussten. Vormittags traten die Compound-Schützen von Flobert Offenbach an. Leider erwischten die Schützen Björn Bullinger, Roland Zengerle, Chris Harbrecht und Ralf Herzog keinen guten Tag. Sie konnten aus sieben Matches an diesem Tag lediglich drei Punkte mitnehmen und bleiben damit auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Immerhin sechs Punkte nahmen die Recurve-Schützen der SGNI ihren Gegnern ab. Das genügte allerdings nicht, um den dritten Tabellenplatz zu halten. Sie sind nach dem zweiten Ligatag jetzt nur noch auf dem fünften Platz, allerdings mit nur drei Punkten Rückstand auf den Drittplatzierten. Wissend, dass noch nichts verloren ist, gab Mannschaftsführer Julian Kunzmann den beiden Newcomern Jan Otschipka und Hartmut Grabold die Chance, erstmals im Ligabetrieb erste Matches mitzuschießen.

Damit konnten Ralf Lepszy, Karl-Heinz Schneider und Udo Bauer die Pause nach der ersten Hälfte des Tages ein wenig länger ausdehnen.