In Steinheim wagt ein besonderer Künstlerstammtisch den Neustart Schlager auf der Showbühne

Schlagersängerin Sylvia Stern sorgte mit ihrem Auftritt auch bei ihren Kollegen für reichlich Stimmung beim Steinheimer Künstlerstammtisch.

Hanau-Steinheim – Als Sylvia Stern ihren Song „Zusammen halten wir die Erde an“ live ins Mikrofon haucht, hält es niemanden ihrer Künstlerkollegen mehr auf den Plätzen. Die perfekt gestylte Blondine, die mit ihrer Stimme und Ausstrahlung jede TV-Schlagersendung bereichern würde, war Stargast beim jüngsten Steinheimer Künstlerstammtisch. Die Showbühne für Musiker, Sänger, Akrobaten und Magier hat nun wieder einmal monatlich geöffnet. Künstler aus der Region und weit darüber hinaus trafen sich nach mehrjähriger Pause wieder in der TFC-Vereinsgaststätte in der Karlstraße 55.

„Vor sechs Jahren hat sich der Künstlerstammtisch das letzte Mal getroffen“, erzählt Organisator Willi Schilling. Für die Gäste seien die Veranstaltungen ein tolles Event: Sie können sich bei freiem Eintritt die Künstler anhören – und bei Gefallen auch für Feiern oder andere Veranstaltungen buchen.

Organisator Willi Schilling aus Büdingen, selbsterklärter „Romantiker des deutschen Schlagers“, ist sich sicher, dass der „Steinheimer Künstlerstammtisch“ stetig weiteren Zulauf bekommen wird. Nicht nur, weil die Künstler gut miteinander vernetzt sind, sondern weil sie auch gerne mal im zwanglosen Rahmen mit und vor Kollegen singen und musizieren im künstlerischen Austausch und beim netten Miteinander. Schilling selbst reist bereits seit Jahren regelmäßig zu Heintje-Simon-Showtreffs nach Belgien. Und er singt selbst, hat bereits 1974 seine erste Single („So wie sie war, gefiel sie mir“) herausgebracht. Über 50 weitere Schlager-Veröffentlichungen sollten folgen. Seit 2009 komponiert der Sänger aus der Wetterau auch eigene Titel, erzählte er im Gespräch mit unserer Zeitung.

Zur jüngsten Auflage des Steinheimer Künstlerstammtischs waren zehn Künstler angereist. Neben Sängerin Sylvia Stern aus dem Siegerland auch eine talentierte Akkordeonspielerin sowie Sänger Andy Brauch aus dem Westerwald. „Eigentlich sollte heute noch ein Duo aus den Niederlanden kommen“, berichtete Willi Schilling. Coronabedingt klappt das aber zum nächsten Künstlertreffen im Juli. Zugesagt habe zudem bereits ein Duo aus Essen und eine Sängerin aus Niedersachsen.

Der Künstlertreff für Profis und Talente war bei der jüngsten Auflage gut besucht. Jeder durfte ein-, mitunter auch zweimal für je ein Viertelstündchen ans Mikrofon und sich präsentieren. So wie Akkordeonspielerin Nadine Mitrenga. Sie stimmte sich mit ihrem Auftritt auf das Wiedersehen bei einem Konzert mit den Kastelruther Spatzen ein. „Die mag ich sehr und stand mit ihnen schon einmal gemeinsam auf der Bühne“, erzählt der „Siegerländer Spatz“. Für Stimmung beim Künstlertreffen sorgten außerdem Andy Brauch, der fröhliche „Trucker aus dem Westerwald“, sowie Country-Sänger Hans Lunkenheimer (Darmstadt). Ihr Talent stellten an diesem Abend auch Schlagersängerin Jenny Balzer (Offenbach) und Hubert Netz mit sonorer Stimme unter Beweis.

Künstler, die bei der nächsten Showbühne am Samstag, 9. Juli, ab 18 Uhr in der TFC-Gaststätte in Steinheim auftreten wollen, können sich anmelden. Sänger müssen ihr Playback auf einem USB-Stick mitbringen, so Willi Schilling. Kontakt per Mail an info[at]dousa[dot]de.
 hoh