Bäckereihandwerk in vierter Generation 120 Jahre Familientradition

Die Familie Stephanie Schilling, Bäckermeister Matthias Ferdinand Schilling und Ehefrau Sabine (von links) stehen für Bäckereihandwerk mit 120-jähriger Familientradition. Bild: hackendahl

Mühlheim – Die Bäckerei Ferdinand’s Backgenuss GmbH feiert in diesem Jahr ihren 120-jährigen Geburtstag. Seit dem Jahr 1903 betreibt die Familie Schilling das Bäckereihandwerk und das nun schon in der vierten Generation. Seither produziert die Familie aus einer der letzten Handwerksbäckereien dieser Region sehr viele wohlschmeckende Produkte wie handwerklich aus eigenproduziertem Natursauerteigen hergestelltes Brot und Brötchen. Die Kuchen- und Tortenauswahl reicht vom Frankfurter Kranz über Obstkuchen bis zum Mühlheimer Rahmkuchen spezial sowie zehn verschiedenen Plunderstückchen aus Ferdinand’s Backgenuss’ feiner Konditorei.

Die Bäckerei mit ihrer 120-jährigen Familientradition wurde 1903 von Johann Adam Schmitt gegründet, dem Großvater des aktuell in der Backstube tätigen Bäckermeisters Matthias Ferdinand Schilling, Mit Stephanie Schilling, Urenkelin des Bäckereigründers, steht die nächste Generation schon in den Startlöchern. Die gelernte Industriekauffrau ist bereits vor zehn Jahren in den elterlichen Betrieb eingestiegen.

Neben der Hauptstelle in der Mühlheimer Schillerstraße 1/Ecke Bahnhofstraße gibt es zwei Bäckereifachgeschäfte mit Café in der Ludwigstraße 50 in Hanau-Steinheim sowie in Hausen (Seligenstädter Straße/Ecke Gutenbergstraße). Zudem ist Ferdinand’s Backgenuss – wie die Bäckerei Schilling auch bekannt ist -mit Verkaufswägen auf den Wochenmärkten in Mühlheim und Offenbach vertreten. Die Traditionsbäckerei setzt auf die Verarbeitung regionaler Produkte: Das Mehl kommt von einem Müller in Schöneck-Büdesheim, das Obst vom Obsthandel Heininger in Mömbris. Mit Ehefrau Sabine Schilling ist neben Tochter Stephanie, die beide hinter der Theke stehen, sowie dem mit viel Leidenschaft den Teig knetendem Bäckermeister Matthias Ferdinand Schilling die komplette Familie in einer der letzten echten Bäckerfamilienbetriebe der Region eingebunden. Zudem ist die Bäckerei Schilling Ausbildungsbetrieb. Derzeit erlernen in der Backstube ein Bäckerlehrling sowie hinter der Theke zwei BäckereiverkäuferInnen ihren Beruf.
 hoh