Müllsünder sorgen für massive Kosten / Container im Salisweg entfernt Stadt zieht die Reißleine

So sah es kürzlich bei den Altpapier-Containern im Salisweg aus. Nun sind diese Geschichte. Bild: pm

Hanau – An zahlreichen Standorten in ganz Hanau können Bürger in dafür vorgesehenen Containern Altglas und Altpapier entsorgen. Seit einiger Zeit verzeichnen die Fachkräfte des zuständigen Eigenbetriebs Hanau Infrastruktur Service (HIS) jedoch eine zunehmende Vermüllung der Standorte sowie eine missbräuchliche Nutzung der Container, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. In Kesselstadt habe dies nun Folgen gehabt: Die Altpapiercontainer am Salisweg seien in Abstimmung mit dem Ortsvorsteher sowie dem Ortsbeirat abgezogen worden.

Begründet wird dieser Schritt von der Stadt mit kontinuierlich steigenden Kosten für die Reinigung und den regelmäßigen Anwohnerbeschwerden. „Sämtliche Standplätze werden von der Stadt Hanau vorgehalten, entsprechend ist es auch unsere Aufgabe, diese zu reinigen. Am Salisweg kam es in jüngster Zeit immer häufiger zu inakzeptabel hohen Mengen an Altpapier, die einfach vor den Containern abgeladen wurden. HIS muss in solchen Fällen also nicht nur die Container leeren, sondern notgedrungen auch die enorme Vermüllung beseitigen – auf Kosten der Allgemeinheit“, wird Stadträtin Isabelle Hemsley zitiert. Nach Ablauf von sechs Monaten wird die Stadt Hanau die Situation am Salisweg neu bewerten. In der Vergangenheit gab es bereits Fälle, bei denen ein Containerstandort aufgrund der übermäßigen Vermüllung dauerhaft wegfiel.

Dreimal pro Woche werden Altpapiercontainer im Stadtgebiet von HIS geleert. Dass die Container am Salisweg dennoch sehr häufig vollständig gefüllt sind, lässt darauf schließen, dass dort vermutlich nicht nur haushaltsübliche Mengen von Privatpersonen entsorgt werden, sondern womöglich eine gewerbsmäßige Nutzung vorliegen könnte. „Für derartige Mengen an Altpapier sind die Containerstandorte nicht ausgelegt. Betroffene, die regelmäßig große Mengen an Kartonagen entsorgen, können sich hierfür an HIS wenden und geeignete Gefäße beantragen“, betont Hemsley.

Auch an Standorten, an denen Glascontainer aufgestellt sind, verzeichnen die Fachkräfte einen Anstieg an Abfällen, die entweder achtlos neben die Container geworfen werden oder aber nicht in Glascontainern entsorgt werden dürfen. Während die Leerung dieser Container von einer Fachfirma bewerkstelligt wird, ist die Stadt Hanau auch hier für eine Reinigung der Standplätze verantwortlich. „All diese Standorte sind jedoch ausdrücklich keine allgemeinen Müllabladeplätze“, wird HIS-Betriebsleiter Markus Henrich in der Mitteilung zitiert.

Bürger, die eine übermäßige Befüllung von Containern oder aber eine starke Vermüllung der Standorte beobachten, können dies – unter Angabe eines zugehörigen Autokennzeichens oder mit Fotobeweisen – entsprechend melden. Eine solche Meldung erfolgt bestenfalls bei der Stadtpolizei (z 06181 2951900, E-Mail: stadtpolizei[at]hanau[dot]de) sowie der Abteilung Abfallwirtschaft und Straßenreinigung (z 06181 295913, E-Mail: his-as[at]hanau[dot]de). Eine Liste aller Standorte von Altglas- und Altpapiercontainern ist unter hanau.de/rathaus/was-finde-ich-wo/ensorgungsstellen/index. html zu finden.  
 cd