Theater Lampenfieber bringt das Stück „Kunst“ ins Olof-Palme-Haus Zeitloses Drama über Freundschaft

Der Streit unter den Freunden droht zu eskalieren: Die Schauspieler Christian Friedrichs, Heiko Simon und Wolf Blume (von links). Bild: ulrike pongratz

Hanau – Ihre langjährige Freundschaft kann so schnell nichts erschüttern. Dieser Meinung sind jedenfalls die drei besten Freunde Marc, Serge und Yvan, dargestellt von Christian Friedrichs, Wolf Blume und Heiko Simon. Und dann kauft Serge ein Bild mit weißen Streifen auf weißem Grund. Und bezahlt dafür eine unglaubliche Summe. Serge ist begeistert, Marc lehnt es ab und Yvan hält sich bedeckt. Er versucht zu vermitteln und fordert damit die Streithähne erst recht heraus. Jeder der beiden Freunde will ihn an seiner Seite wissen.

Das Drama „Kunst“ ist das dritte Theaterstück von Yasmina Reza, das für die französische Autorin zu einem internationalen Erfolg wurde. Das Stück, im Jahr 1994 in Paris uraufgeführt, wurde mehrfach mit renommierten Preisen ausgezeichnet. Das Theaterstück „Kunst“, das inzwischen in 40 Sprachen übersetzt wurde, ist ein Welterfolg: ein zeitloses, unvermindert aktuelles Drama.

Jeder hat schon Situationen erlebt, in denen Kleinigkeiten unerwartet zu heftigen Auseinandersetzungen führen. Die drei Freunde im Stück wollen sich nicht verlieren, aber offensichtlich hat sich in der langjährigen Freundschaft einiges aufgestaut. Reza gestaltet mit sicherem psychologischem Gespür ein feines, liebevolles Bild der drei Freunde, die beinahe hilflos in ihrem Streit erscheinen.

Doch wie ist es möglich, dass der Kauf eines Bildes eine langjährige Freundschaft bis ins Mark erschüttern kann? „Es geht um Kunst und Kunstgeschmack, aber auch um die Frage, wie wichtig es ist, ein Mensch seiner Zeit zu sein. Wollen wir den Impuls der Zeit aufnehmen oder verweigern wir uns? Es geht auch darum, welche Wahrheiten wir tatsächlich hören wollen“, sagen die Darsteller.

Im Olof-Palme-Haus in Hanau wird Christian Friedrichs die Rolle des „Verweigerers“ übernehmen, ein Charakter, der ihm im richtigen Leben eher fremd ist. Gerade das mache das Theater spielen für ihn aus, in eine Rolle hineinzufallen und – mit Unterstützung des Regisseurs – über sich selbst hinauszuwachsen. Die Regie führt, wie häufig beim Theater Lampenfieber, Wolf Blume.

Der Darsteller des harmoniebedürftigen Yvan, Heiko Simon, seit 2009 beim Theater Lampenfieber, ist in der Gruppe als Schauspieler, Regisseur und Soundmeister aktiv. „Ich habe ganz unbedarft im Schultheater angefangen. Es macht einfach Spaß, aus dem Arbeitsalltag auszusteigen. Trotz intensiver Probenarbeit ist es Entspannung.“

Intensiv ist nicht nur die einjährige Probenarbeit, sondern auch die Aufführung selbst. „Wir sind bis auf ganz wenige Szenen zu dritt auf der Bühne, das heißt, wir müssen fast über 90 Minuten super präsent sein“, sagen die drei Darsteller. Theater ist eine große Gemeinschaftsleistung, dazu brauche man ein Team für Technik, Ticketverkauf und Bühnenbild. „Bei Lampenfieber suchen wir immer Menschen, die in diese Welt hineinschnuppern und hineinwachsen wollen“, sagt Blume.

„Kunst“ von Yasmina Reza wird an folgenden Terminen aufgeführt: Samstag, 18. März, 25. März und 1. April und Sonntag, 19., 26. März und 2. April jeweils um 19 Uhr im Olof-Palme-Haus, Pfarrer-Hufnagel-Straße 2. Karten für 18,80 Euro im Internet unter reservix.de und bei bekannten Vorverkaufsstellen wie dem Buchladen am Freiheitsplatz.  
 upo