Heißer Juni bei der Gmoi Bruchköbel

Foto: privat

Alles fing mit Regen an. Am 16.06. machte sich eine 7 köpfige Gruppe der Egerländer Gmoi auf zum Hessentagsumzug nach Bad Hersfeld. Im Rahmen des Landesverbandes der Egerländer Gmoin ist Bruchköbel fast immer beim Hessentag dabei.

Bis Bad Hersfeld regnete es was die Wolken hergaben. Pünktlich zum Umzug hörte es auf zu regnen. Mit viel Spa9 und Freude und einer flotten Kapelle vorneweg gingen die Stunden schnell vorbei eh es kurz vor der Abreise nach Hause wieder anfing zu regnen.

Aber eine Woche später. Blauer Himmel, keine Wolke und strahlender Sonnenschein. In Bruchköbel-Roßdorf feierte die Freiwllige Feuerwehr ihr 100 jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass fand ein Festumzug durch den Stadtteil Roßdorf statt, an dem auch die Egerländer Gmoi Bruchköbel teilnahm. Zur Unterstützung kam jeweils ein vollbesetztes Auto  von der Gmoi Kelsterbach und Herborn, so dass es eine richtig schöne große Gruppe wurde (das sind Freunde, die sich gegenseitig helfen). Zuerst hatte der Vüastäiher zu einem Mittagessen nach Hause eingeladen und bei den hohen Temperaturen gab es Salate, Würstchen, Tomate Mozzarella usw. So gestärkt ging es zum Aufstellungsort und wir hatten Glück, dort waren Bäume und Sträucher. Für jede Gruppe gab es einen an einem Stab befestigten Holzhelm und ein Schild mit dem betreffenden Gruppennamen. Pünktlich um 14.00 Uhr ging der Zug los. Viele, viele Zuschauer säumten die Straßen und waren ganz erstaunt, dass auch Egerländer dabei sind. Es wurde gerufen, geklatscht und gejubelt. Eine fantastische Stimmung. Da war die Oma aus Eger und die Eltern aus Karlsbad usw. usw. Für die Zugteilnehmer war die  Versorgung mit Getränken bei den hohen Temperaturen grandios. Aus jedem Hof und jedem Garten wurden Tabletts mit Wasserbechern und anderem gereicht. Es war rundherum ein super Erlebnis und der Freiwilligen Feuerwehr und den Bewohnern von Roßdorf kann man nur ganz herzlich danken für die tolle Organisation und Versorgung.

Nun ist erst mal Sommerpause. Im September ist der nächste Hutzeabend mit einem Vortrag über das Thema „Ältere Menschen im Straßenverkehr“, der Tag der Heimat in Hanau und Ende des Monats der Egerlandtag in Marktredwitz.