Karate-Sportler zu Gast beim TVR

Foto: privat

Am 26.10.2019 veranstaltete der Hessische Fachverband für Karate e.V. (HFK) seinen jährlichen Verbandstag. Gastgeber im Rahmen des 50-jährigen Vereinsjubiläums war in diesem Jahr der Turnverein 1969 Roßdorf e.V. -Abteilung Karate.

In der Halle der Heinrich-Böll-Schule in Bruchköbel folgten weit 200 Karatekas aus allen Altersklassen der Einladung des HFK und sorgten beginnend mit Weißgurt (9. Kyu) bis hin zu höheren DAN-Graden für ein buntes Bild.

Die verschiedenen Trainingseinheiten waren gegliedert in Kata: Ober- und Unterstufe, Kumite: Unterstufe, und offenes Kadertraining für alle Stufen. Weiterhin wurde ein Prüferlehrgang, sowie eine Kampfrichterschulung angeboten. Außerdem konnten Gürtelprüfungen abgelegt werden.




Verantwortlich als Trainer/Prüfer waren an diesem Tag:

Thorsten Steiner (Landestrainer Kata, Referent für Aus- und Fortbildung), Jamal Laudiai (Landestrainer Kumite), Amir Valadkhani (Landesstilrichtungsreferent, Shotokan-Beauftragter), Haris Zolic (Trainer Karate Roßdorf), Patrick Roloff (Kampfrichterreferent), sowie Paul Baum (Mitglied im Bundes- und Landeskader Kata, sowie Geschäftsführer beim HFK).

Nach der offiziellen Begrüßung durch den Vizepräsidenten Joachim Jelko startete die Veranstaltung mit den einzelnen Einheiten.

Zwischendurch konnten sich die Teilnehmer sowie die mitangereisten Zuschauer an dem abwechslungsreichen und üppigen Buffet, dass die Damen des TV Roßdorf e.V. im Foyer gezaubert hatten stärken.




Am Nachmittag endete ein spannender, verletzungsfreier und sehr abwechslungsreicher Tag bei dem sicherlich viele Sportler das ein- oder andere für sich ins Heimtraining mitnehmen konnten.

Der TV 1969 Rossdorf e.V. hinterließ erneut durch gute Vereinsarbeit einen bleibenden Eindruck.

Der Turnverein Rossdorf bietet optimale Trainingsmöglichkeiten für jung und alt, sich körperlich und geistig zu entwickeln. Insbesondere liegt der Schwerpunkt des Trainingskonzepts im Kinder- und Jungendbereich. Auch für Erwachsene bietet das Karatetraining als anerkannter Gesundheitssport einen guten Ausgleich zum Berufs- und Alltagsstress.

Schon im Anfängertraining ergibt sich durch das Erlernen einfacher Karatetechniken eine Steigerung von Fitness und Vitalität mit positiven Auswirkungen auf den Haltungs- und Bewegungsapparat, die Bewegungskoordination sowie das Körpergefühl und das Selbstbewusstsein.

Im Kindertraining greifen wir den angeborenen Bewegungsdrang auf und fördern auf spielerische Weise wichtige motorische Grundfertigkeiten insbesondere die Koordination von Geist und Körper.

Die Begeisterung für den Karatesport erwecken, sowie pädagogische Aspekte umsetzen sind unsere Ziele. Wir führen die Jugend an den Leistungssport heran und legen insbesondere im Breitensport Wert darauf, dass sich die Jugendlichen gut aufgehoben fühlen.

„Wann haben Sie das letzte Mal etwas zum ersten Mal gemacht?“ Kontaktieren Sie uns und steigen mit neuen Vorsätzen jederzeit ein.

Alle wichtigen Informationen finden Sie auf www.turnverein-rossdorf.de!

Weitere Artikelbilder