Für viele Vereine ist es eine Selbstverständlichkeit geworden, die Möglichkeiten des Internets zu nutzen. Dazu gehören sowohl E-Mails und Newsletter, aber auch Blogs und soziale Netzwerke wie Twitter, Goggle und Facebook. Diese dienen dazu, einschließlich Messenger- Dienste wie Whatsapp, Kontakte zu Spendern und Sponsoren zu pflegen, neue Mitglieder zu gewinnen oder Informationen innerhalb und außerhalb des Vereins schnell und kostengünstig weiterzugeben. Allerdings müssen hierbei rechtliche Rahmenbedingungen beachtet werden, wie etwa Datenschutz und Informationspflichten nach dem Telemediengesetz. So sind auch Vereine verpflichtet, ihre Homepage mit einer Anbieterkennzeichnung („Impressum“) zu versehen und über die Verwendung von Nutzerdaten aufzuklären. Wie hat dies auszusehen und wo sind die Informationen zu platzieren? Erhebliche Probleme können für Vereine entstehen, wenn sie das Urheberrecht nicht beachten, also z. B. in den sozialen Netzwerken Texte oder Fotos teilen, an denen fremde Rechte bestehen.
Wie verhält man sich hier vorsichtig, ohne auf Kommunikation gänzlich zu verzichten? Ein besonderes Kapitel sind Fotos. Wann braucht man im Zusammenhang mit Fotos eine Einwilligung („Recht am eigenen Bild“)? Mit diesen und vielen anderen Fragen wird sich in diesem Seminar beschäftigt – selbstverständlich praxisgerecht, mit Hilfe vieler Beispiele und unter Einbeziehung der aktuellen Diskussionen.
Hanauer Wochenpost West
27.08.2019
Seminar – Vereinsmanagement
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