Stolz auf internationale sportliche Erfolge 40 Jahre Tanzsportabteilung in der TGS Hausen

Sport und Geselligkeit sind Pfeiler, die der Tanzsportabteilung Blau-Silber in den vergangenen 40 Jahren zu einem beachtlichen Mitgliederzulauf verholfen haben. Foto: pro

Obertshausen (pro) – Man schrieb das Jahr 1976, als einige Sportfreunde der Turngesellschaft Hausen in geselliger Runde beisammen saßen. Werner Beck, einer von ihnen, überlegte laut, warum er bloß einmal pro Woche zum Tanz-Training nach Frankfurt fahre. Das müsste doch auch bei der TGS möglich sein.

Gesagt – getan, rasch fanden sich befreundete Ehepaare, die ebenfalls dem Tanzsport frönten, und gründeten eine neue Abteilung. Am vergangenen Samstag feierte sie nun den 40. Geburtstag der Abteilung.

„Das Ehepaar Hinterthür war ein Glücksfall“, blickte der heutige Abteilungsleiter Wolfgang Weiser zurück. Als Trainer haben die beiden das neue Angebot publik gemacht, 24 Paare waren von Anfang an dabei. 1977 wählten sie Gerd Fertig zum erster Abteilungsleiter, ihm folgten Josef Weiser, Thomas Heilmann, Hartmut Naßler, Marion Duchardt und seit 2015 Wolfgang Weiser.

Seit 37 Jahren Trainerin

Einige Gründungsmitglieder sind immerhin noch bei geselligen Veranstaltungen anzutreffen, freute der sich. 1979 haben sie Karin Hirsch als Trainerin verpflichtet. Sie heißt heute Flügel, Trainerin aber ist sie noch immer, seit 37 Jahren. „Das wäre im Fußball völlig undenkbar“, scherzte Weiser. „Hier ist es undenkbar, dass sie uns nicht mehr trainiert“.

1979 wurde die Abteilung Mitglied im Deutschen Tanzsportverband. Im selben Jahr haben die Aktiven einen Schattentanz einstudiert, ab ’81 haben die Paare Weber, Weiser und Klingel an Turnieren in der E-Klasse teilgenommen.

Geselligkeit ist wichtig

In den 80er Jahren starteten eine Reihe gesellige Aktivitäten, Wanderungen und mehrtägige Fahrradtouren bis an den Edersee. Der erste Formationstanz hatte eine Weltreise zum Thema. 1987 maßen sich zwei Mannschaften mit je vier Paaren in lateinamerikanischen und Standard-Tänzen. Seit ’99 legen sie das Deutsche Tanzsportabzeichen ab.

Seit 15 Jahren feiert die Gruppe den Tanz in die Sommerzeit und eine Candle Light Party, reist zu Workshop-Wochenenden in den Spessart. 2006 wurde Hartmut Naßler von Marion Duchardt abgelöst. Ihr Nachfolger beteiligt sich nach 28 Jahren wieder an einem Turnier.

Blau-Silber zählt 80 Mitglieder

Steffen Bogdahn führte die Erfolgsstory fort. Karin Flügel und Wolfgang Weiser holten zwei Meistertitel in der D- und in der C-Klasse. „Blau-Silber wurde zu einem Begriff, 2009 holte das Duo erneut den Hessenmeister-Titel in der A-Klasse, hatte jetzt die S-Klasse im Visier. Beim 35. Silvesterball im Bürgerhaus gelang Karin und Wolfgang der Aufstieg in die Königsklasse. Sie starteten bei den Weltmeisterschaften in Barcelona, Mallorca und Antwerpen.

Heute zählt Blau-Silber 80 Mitglieder, rund die Hälfte ist aktiv. Die jüngsten sind allerdings auch schon über 40, der älteste ist 89 und tanzte bis zum vergangenen Jahr.

Weiser ehrte die Jubilare: Hartmut und Petra Naßler sind seit 25 Jahren dabei, Gründungsmitglieder sind Dorothee und Wolfgang Sowa, Alfred Riemann und Walter Klingel. Sie erhielten neben einer Urkunde der Abteilung die neue Chronik „40 Jahre in Wort und Bild“. Wer Freude am Tanzen verspürt, ist mittwochs von 19.30 bis 22 Uhr im Saal der Turngesellschaft an der Aachener Straße willkommen.