Adventsmarkt und Buchausstellung im Pfarrer-Schwahn-Haus Eine Art Pfarrfest im Herbst

Auf dem Adventsmarkt und der Buchausstellung konnte man zwischen Büchern und allerlei weihnachtlicher Deko-Artikel gemütlich plaudern und das tolle Essensangebot genießen. Foto: m

Obertshausen (m) – Nach dem Gottesdienst pilgern die Christen scharenweise ins Pfarrer-Schwahn-Haus. Im Pfarrzentrum der katholischen Kirchengemeinde Hausen wartet allerlei Leckeres, Lesefutter und Dekoratives auf die Besucher – Der Adventsmarkt und die Buchausstellung hatten am vergangenen Sonntag geöffnet.

Bereits im Foyer empfing eine reich ausgestattete Kuchentheke den Gast, dazu der süße Duft frisch gebackener Waffeln vom Stand gegenüber. Jugendliche pressten den selbst angerührten Teig zwischen den heißen Eisen. Drinnen im Saal bot eine andere Gruppe der Katholischen Jugend Hausen (KJH) fertig zusammengestellte Zutaten fürs Selberbacken zu Hause in Flaschen an.

Nur noch essen musste, wer Gemüse- und Gulaschsuppe mit Rindswurst oder Frankfurter am Eingang orderte oder die vegetarische, würzige Karotten-Ingwer-Version. Schokolade, Kaffee, Tee und Wein aus Entwicklungsländern, aus biologischem Anbau, in dem die Arbeiter fair bezahlt werden, verkaufte der Eine-Welt-Laden. Auswahl, Geschmack und Qualität der fair gehandelten Waren seien im Laufe der Jahre immer besser geworden, erklärte Thomas Beitz.

Zum Sortiment aus aller Herren Länder gehörte auch Honig aus Hausen, hergestellt von den Hobby-Imkern Karl-Heinz Buhro und Thomas Picard. Der Reinerlös fließt dem Kinderkrankenhaus im nordost-indischen Bolpur zu, dessen Ausstattung die Gemeinde seit vielen Jahren unterstützt.

Der Eine-Welt-Laden steure alljährlich eine gute vierstellige Summe bei. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter suchen jedoch dringend Verstärkung.

Die könnte auch Maria Keller gebrauchen. Sie hat wieder eine Reihe prächtiger Adventskränze gestaltet. Die meisten ziert jedoch ein Schildchen mit dem Hinweis „verkauft“ - Stammkunden reservieren darum frühzeitig. Das Talent präsentiert wohl zum letzten Mal seine Kunst, während Lioba Picard vom Pfarrgemeinderat und Ehemann Robert auch in den kommenden Jahren Marmelade einkochen und Grußkarten auslegen werden.

Mit der Eröffnung des Pfarrer-Schwahn-Hauses vor rund 20 Jahren wurde das Mittwochscafé als offener Treffpunkt eröffnet. Manche Stammgäste stricken permanent und bereichern die Auslage um Wärmendes für Hände und Füße, fertigen hübsche Kissen, süßen Brotaufstrich und geschmackvolle Gestecke für die Adventszeit. Vom Erlös wollen die kreativen Damen die Obdachlosenhilfe in Frankfurt und das Kinderhospiz Bärenherz in Wiesbaden unterstützen.

Die katholische öffentliche Bücherei im Hause hielt die neuesten Schmöker von der Buchmesse bereit, hatte zusammen mit dem Borromäusverein der Bibliotheken wunderschöne Bilderbücher für Kinder und Werke für Jugendliche ausgewählt, aktuelle Romane, Reisetipps, Rezept-Sammlungen und religiöse Literatur. Das Finale des Marktes läutete Josef Meyer vom Kirchenchor mit einem gemeinsamen Singen ein.

Weitere Artikelbilder