Bistum Mainz ehrt Angelika Michel für ihre Arbeit in der Pfarrbücherei 44 Jahre Engagement fürs Lesen

Voller Stolz: Angelika Michel wurde für ihr jahrzehntelanges Engagement vom Bistum Mainz ausgezeichnet. Foto: Prochnow

Obertshausen – Die größte Leseratte rund um den Kirchturm von St. Josef heißt Angelika Michel. Und wie wichtig ihr das Lesen ist, zeigt die Apothekerin in ihrem ehrenamtlichen Engagement. Denn seit nunmehr 44 Jahren arbeitet Angelika Michel bei der Katholischen öffentlichen Bücherei im Pfarrer-Schwahn-Haus. Mit einem engagierten Team ehrenamtlicher Helferinnen organisiert sie die Ausleihe-Zeiten, pflegt den Bestand und leitet immer wieder Aktionen zur Leseförderung – vor allem für den Nachwuchs. Nun ist sie für dieses Engagement mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet worden.

Die entsprechende Urkunge der Fachstelle für Katholische Büchereiarbeit im Bistum Mainz überreichte Pfarrer Christoph Schneider von der katholischen Pfarrei St. Josef in Hausen der engagierten Helferin jüngst im Gottesdienst in St. Pius. „Das ist keine Selbstverständlichkeit“, lobte der Seelsorger den Einsatz für Bildung, der zudem Kontakte schaffe.

Bereits 1977 wirkte die damalige Messdienerin in der Pfarrbibliothek mit, die damals noch im ersten Stock des ehemaligen Schwesternhauses untergebracht war. „Pfarrer Hans Koch hatte mich angesprochen, als ich 14 war“, erinnert sich die aktive Christin, die auch im Kirchenchor ist, an die Anfänge zurück.

1995, mit der Einweihung des neuen Pfarrzentrums, übernahm sie die Leitung der Einrichtung, die sich seitdem im Herzen des Hauses im Schatten von St. Josef befindet. Diese Lokalität nutzt sie auch für diverse Angebote: Dorthin lädt sie zu Vorlese- und Bastelnachmittagen ein – während der Pandemie traf sie sich dazu mit Mädchen und Jungen im Pfarrgarten. Alljährlich veranstaltet sie mit Grundschülern eine Lesenacht, ihre Gruppe bietet beim Pfarrfest und auf dem Adventsmarkt der Gemeinde ausgemusterte Werke und Antiquariat in einem Bücherflohmarkt an. Die Einrichtung an der Pfarrer-Schwahn-Straße existierte bereits seit 1925, verrät die Chronik. Sie glänzt heute mit einer breiten Auswahl von 3700 Medien, mit Hörspielen, Musik, Gesellschafts- und Lernspielen. Die Bücherei ist sonntags von 11 bis 12 und mittwochs von 15 bis 16 Uhr geöffnet, die Ausleihe ist kostenlos.

Angelika Michel vertieft mit englischer Literatur ihre Sprachkenntnisse, sie liebt biblische Geschichten und Märchen, die sie mit immer neuen Aktionen und vielfältiger Literatur kleinen und großen Bücherwürmern vermittelt. So hielt sie es auch in ihrer Familie, zu der ein Ehemann und drei Kinder gehören.

VON MICHAEL PROCHNOW