Hausener Kirchenchor „Jubilate“ zeichnet Mitglieder aus Ehrung für jahrzehntelanges Engagement

Langjährige Mitglieder des Hausener Kirchenchors „Jubilate“ wurden feierlich mit anerkennenden Worten und Urkunden nach dem Gottesdienst geehrt.

Obertshausen – In frischen Farben erstrahlt der Hausener Kirchenchor – Pardon, der Chor „Jubilate St. Josef Hausen“. Die Sängerinnen und Sänger, geeint in christlichem Geist, treten nicht nur mit einem neuen Namen auf. Auch ihre Präsenz im Internet verbreitet Aufbruchstimmung. Am stärksten aber wirkt nach wie vor, wenn die Frauen und Männer ihre Stimmen zu klassischen wie zeitgenössischen Werken erheben. Wie jüngst im Gottesdienst zum Gedenken an ihren Gründer. Valentin Schwahn war nicht nur der erste Pfarrer der einstigen Lämmerspieler Pfarrkuratie. Er förderte auch die Kirchenmusik und die Formierung eines Chors. „Jubilate“ pflegt liturgische Traditionen, setzt aber auch Impulse durch aktuelle Werke. Motor des vielfältigen Klangkörpers ist Martin Schikora, der das Ensemble am Altar führt.

Nach dem Gottesdienst in St. Pius ehrte die Vorsitzende Martha Volpert treue Aktive und Mitglieder, die bis heute die Arbeit des Chors fördern. Seit 60 Jahren erhebt Maria Massoth ihre sichere Sopran-Stimme zum Lobe Gottes. Unvergessen seien vielen Gästen ihre Auftritte im Duett mit Maria Baum als „M&M“ bei den legendären Fastnachtssitzungen des Kirchenchors im Pfarrheim. Ebenfalls sechs Jahrzehnte dabei, wenn auch durch berufliche Pflichten unterbrochen, ist Josef Mayer. Der Tenor bereichert vor allem die Werktagsgottesdienste an der Orgel und mit seiner Solo-Stimme. Vorstandsmitglied Herta Cecelja trat vor vier Jahrzehnten der Gemeinschaft bei, steckt mit Humor und Frohsinn an „und hat immer eine gute Idee und optimistische Lösungen“, lobte die Vorsitzende. Stolze 70 Jahre gehört Marita Vetter der Vereinigung an, davon stand sie 65 in den Reihen der Sängerinnen. 65 Jahre war Maria Keller dabei, die beiden Damen mussten dem Ehrenabend krankheitsbedingt fernbleiben.

Erika Leitz, Angelika Paul und Rita Zahn wurden für 60 Jahre ausgezeichnet, über die sie die Gruppierung unterstützen. Birgit Hüter ist sogar schon so lange Chormitglied, wie sie alt ist, nämlich vier Jahrzehnte. Die Frankfurterin wurde von ihren Eltern gleich nach der Geburt angemeldet, verriet Sprecherin Volpert. Wiederum elf von 25 Jahren lieh Stefan Igazi der Formation seine Stimme. Vorsitzende Martha Volpert hofft, dass er alsbald wieder zum Chor zurückkehren wird.

Alle Jubilarinnen und Jubilare erhielten zudem eine Urkunde von Domdekan Henning Priesel sowie Gutscheine vom Vorstand.  
 m

„Jubilate“-Chorprobe

ist mittwochs ab 19.30 Uhr im Pfarrer-Schwahn-Haus. Weitere Infos gibt’s unter

z 06104 79572 und unter chor-obertshausen.de