Stadt stellt WLAN-Verbindung für Besucher bereit Endlich drahtlos surfen im Hausener Bürgerhaus

Der ortsansässige Energiedienstleister MAINGAU hat das Bürgerhaus in Hausen mit WLAN versorgt. FOTO: STADT OBERTSHAUSEN

Obertshausen – Das Bürgerhaus Hausen an der Tempelhofer Straße ist nicht nur Kulturstätte, sondern auch Treffpunkt für Tagungen und Konferenzen sowie der neue Tagungsort für die Stadtverordnetenversammlung und ihre Gremien. Somit ist es nicht verwunderlich, dass auch der Wunsch nach WLAN für das Bürgerhaus immer größer geworden ist. Einem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung folgend ist die Stadt Obertshausen nun den nächsten Schritt gegangen: „Ab sofort steht im Bürgerhaus ein WLAN-Internetzugang zur Verfügung“, verkündet Bürgermeister Manuel Friedrich. „Mit der Maingau Energie GmbH hat die Stadt einen erfahrenen Partner an ihrer Seite.“

So hat der Energieversorger die Installation und den Betrieb der neun sogenannten Access Points und des öffentlichen WLAN-Netzes übernommen, die Stadt Obertshausen ist für den Internetanschluss zuständig und hat für die nötige Kabelverlegung im Gebäude gesorgt. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, steht das öffentliche WLAN maximal für bis zu 250 Besucherinnen und Besucher gleichzeitig zur Verfügung.

Auch das Einwählen sei ganz einfach: Besucher des Bürgerhauses können sich über eine Startmaske in das Netz der Maingau einwählen. Nachdem diese dann die Geschäftsbedingungen und den Datenschutz bestätigt haben, kann kostenlos im Internet gesurft werden.

Die städtischen Gremien benutzen inzwischen ein digitales Ratsinformationssystem und so können die dort zur Verfügung gestellten Dokumente auch direkt vor Ort bei den Sitzungen verwendet werden.
 jm