Kinder probieren sich beim Grundschul-Cup aus Projekttag gegen Bewegungsmangel

Auch mit dem Tennisschläger konnten die Waldschüler beim Grundschul-Cup ihr Geschick unter Beweis stellen.

Obertshausen – Gelebte Kooperation bewiesen jüngst Waldschule, Hermann-Hesse-Schule und TV Hausen mit der Teilnahme am Grundschul-Cup des Hessischen Tennisverband (HTV) für dritte und vierte Klassen. Der HTV hatte dazu aufgerufen, dem pandemiebedingten Bewegungsmangel der Kinder entgegen zu wirken, indem Schulen und Vereine gemeinsam Sport-Projekttage organisieren.

Nicola Doschek, Schulsportleiterin der Waldschule, war sofort von dieser Idee überzeugt. In Zusammenarbeit mit Klaus Kistner vom TV Hausen organisierte sie einen bewegungserfüllten Vormittag für die Grundschüler.

Unterstützung kam hierfür auch aus der Hermann-Hesse-Schule: Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses „Sporttheorie“ gestalteten und betreuten die neun Stationen des Grundschul-Cups mit. „Alle waren sehr engagiert und haben es sehr gut mit den Kindern durchgeführt“, lobte Nicola Doschek.

Und so stand dann beim Grundschul-Cup ganz viel Bewegung auf dem Stundenplan. Mit viel Spaß absolvierten mehr als 200 Kinder die neun Stationen auf dem Tennis-Trainingsgelände des TV Hausen. Stolz trugen die Jungen und Mädchen dabei einheitliche T-Shirts, die vom HTV gestellt wurden.

Koordination, Werfen, Umgang mit Bällen, Schnelligkeit, Geschicklichkeit mit dem Tennisschläger und vieles mehr waren gefragt. Selbstverständlich gab es neben den Disziplinen wie Hockeyparkour, Slalomlauf und Tennisballtransport auch eine Station, an welcher Tennis gespielt wurde. Und so entdeckten an diesem Tag auch einige Kinder ihre Begabung und die Lust am Tennisspiel.
 did